18.06.2018, 10:19
Enrique schien tatsächlich ziemliche Schmerzen zu haben. Er seufzte bei jeder kleinen Bewegung und irgendetwas in seiner Brust wirkte nicht ganz in Ordnung. Waren es nur Prellungen, oder direkt ein Bruch? Der Schiffsarzt müsste sich dies wohl ansehen, nachdem er eigentlich seinen wohlverdienten Urlaub genießen könnte nach all den Verletzten, die es seit dem Zusammentreffen mit der Morgenwind gab. Gerade als Aspen tatsächlich so etwas wie Einsicht empfand und überlegte, wie er dem dunklen Mann minimal helfen könnte, öffnete dieser jedoch wieder seinen Mund. Aufhelfen? Nein, so ganz bestimmt nicht. Selbst wenn sie für den Weg doppelt so lange bräuchten, würde er keinen Finger krümmen, dem Mann aufzuhelfen, das hatte Enrique sich selbst eingebrockt. Vielleicht würde er aus seinen Fehlern lernen.
Kopfschüttelnd wandte er sich wortlos ab, ging nicht auf die freche Wortwahl des ehemaligen Offiziers ein und schnappte sich dessen Gut vom Boden auf, um es sich – wie seinen eigenen Anteil – umzuschnallen. Bei der kopflosen Schlange überlegte er einen Moment, bevor er diese ebenfalls mit sichtlich einiger Mühe hoch stemmte und Enrique wortlos abnahm, kurz ins Wanken geriet und sich dann dazu entschied, die Hälfte des Schlangenkörpers – wie viel wog so ein Vieh eigentlich?! - hinter sich herschleifen zu lassen. Unter der Last vermischte sich das sachte Rinnsal Blut an seiner Schläfe mit neuen Schweißtropfen. Im Gegensatz zur See mit seinen Böen war es hier im Dickicht nicht nur warm, sondern beinahe unerträglich feucht.
Ein weiterer Blick galt Enrique, der lieber weiter schimpfte, anstatt seine Kräfte für den Weg einzusparen.
„Beweg' dich endlich, wir müssen zurück.“, brummte er und drehte sich um.
Die Sonne war unter dem dichten Blätterdach über ihnen nicht zu erkennen. Aspen wusste daher nicht, wie viel Zeit vergangen war. Doch bevor er noch länger hier wartete, würde er lieber verfrüht zurück, als sich mit nachtaktiven Tieren herumzuschlagen, die hier lauerten. Entschieden nahm er den Schritt auf, von dem Verletzten weg. Er selbst würde langsam genug voran kommen mit der gesamten Last, sodass der Andere mitkommen könnte, wenn er sich anstrengte.
(Urwald, Enrique)