14.06.2018, 15:47
Mit jedem weiteren schmerzhaften Atemzug wich der Schwindel mehr, bis Enrique sich fit genug fühlte sich einen Überblick zu verschaffen.
Er lebte, das Monster von Schlange war tot, und von dem Aguti war, wie zu erwarten, nichts mehr zu sehen. Seine Pistole lag nicht weit von ihm entfernt und er griff vorsichtig danach. Auch das tat weh, ließ sich aber aushalten. Er hatte sich zu häufig geprügelt, um wegen einer angeknacksten Rippe liegen zu bleiben. Langsam steckte er die Schusswaffe wieder hinten in den Gürtel. Und überlegte wieso er die Schlange nicht früher mitbekommen hatte, kam aber zu keinem vernünftigerem Ergebnis, als dass er sich wohl zu sehr auf die Jagd konzentriert hatte und sie einfach zu gut getarnt gewesen war.
Dann steckte er sich immer noch vorsichtig bewegend einiges in die Tasche zurück, was er zwischen den Pflanzen und toten Blättern fand und verschloss sie wieder. Zum Glück war nicht viel mehr als Zubehör zur Pistole darin gewesen.
Schritte und Rascheln ließen ihn Aufsehen. Der Zimmerer war zurück, voll beladen mit seinem Gepäck, blieb ein paar Schritte entfernt von ihm stehen und warf ihm höhnisch ein paar Worte an den Kopf.
Enrique schnaubte.
Was hatte er erwartet? Weitere Hilfe? Vielleicht hatte er darauf gehofft, gestand er sich ein, sie wäre zumindest mal eine angenehme Abwechselung gewesen.
Statt dessen bekam er Hohn und Spott. Das musste er sich wohl anhören, immerhin hatte er den Holzwurm provoziert.
Aber sollte Aspen ruhig denken, was er wollte. Die wirklichen Gegebenheiten interessierten ihn wahrscheinlich eh nicht.
Der Leutnant verkniff sich einige Kommentare die ihm auf der Zunge lagen.
Stimmt. Sie hat dich nicht richtig erwischt würde jetzt genau so wenig helfen wie Was denn? Vielleicht wollte ich dich bloß auf mich aufmerksam machen. Und das hat doch ganz wunderbar funktioniert oder Hoch gepriesen? Träum weiter. Das sähe anders aus. Und was willst du? Sie hat, wie schon oft dazu beigetragen, dass ich lebe. Wenn dir das nicht passt lass mich damit zufrieden..
Auch verflog jegliches Gefühl von Dankbarkeit, dass sich eingestellt hatte, machte sein Begleiter doch wieder einmal deutlich, dass er nicht viel von ihm oder seiner Anwesenheit hielt.
Mühsam aber entschlossen stemmte er sich auf die Knie und schwankte einen Moment. Der Schmerz in seiner Seite ließ seine Sicht kurz erneut verschwimmen, doch das war wie schon erwähnt nicht die erste gebrochene Rippe und sie würde ihn bestimmt nicht aufhalten.
"Wenn du es so eilig hast, könntest du mir ja aufhelfen anstatt dass du Reden schwingst. Aber das wäre, wie ich sehe, zu viel verlangt", erwiderte er unterkühlt und gleichgültig, während er seine Gürtel löste und ihn auf den Boden legte.
Dann packte er den Schlangenleib und zog ihn, die Zähne aufeinandergepresst, über den Lederriemen. Nochmals griff er zu, um auch den Rest darüber zu falten ehe er den Gürtel darum festzog.
Zeit auf die Füße zu kommen.
Langsam erhob er sich und dieses Mal blieb der Schwindel fast gänzlich aus. Tief atmete er durch und bereute es gleich wieder. Eine kleine Weile sog er nur flach die Luft ein und wartete auf das nachlassen des Schmerzes
"Reich mir den Kleinkram und nimm das Fleisch oder hilf mir wenigstens es auf die Schulter zu kriegen! Zum hier lassen ist es auf jeden Fall zu schade."
Sein Tonfall war so pragmatisch und neutral wie er ihn nur hinbekam, genau wie der Blick, mit dem er den Montrose aufforderte, seinen Worten folge zu leisten.
Innerlich war er unendlich wütend. Auf sich, auf Ryan, Aspen, die Schlange, die gebrochene Rippe, die Umstände und noch einiges mehr. Er hieß seinen Zorn willkommen, würde der ihm doch helfen sich selbst und welche Last es auch immer werden würde ohne Klagen zurück zum Schiff zu befördern.
Er wusste, er würde es hinterher definitiv bereuen, doch den Triumph würde er dem Handwerker nicht geben.
{ Bei den Ruinen im Dschungel | bei Aspen }