27.02.2018, 02:02
Trevor nahm sich einen Moment Zeit, um ernst auf seine Schuhe im Sand zu blicken. Dann kam er zu dem Schluss, dass der Junge absolut vertrauenswürdig war und ihn garantiert daran erinnern würde, sie mitzunehmen, und überhaupt gehörten Schuhe ja wohl auf den Boden und nicht in den Arm, so viel Ordnung musste sein. – Uh, das war gut, das musste er Greg erzählen! Er strahlte bereits wieder über das ganze Gesicht, als Rayon von der Sphinx erzählte.
„Es ist das mit den roten Segeln!“, ergänzte er aufgeregt, schon wieder auf einem Bein hüpfend.
Nicht, dass es noch ein anderes Schiff gegeben hätte, aber konnte man ja mal erwähnen, so nebenbei. Und eigentlich könnten inzwischen ja noch andere gekommen sein, oder? Die von der Marine zum Beispiel! Die Idee ließ sein Herz höher hüpfen. Fast hätte er das Gleichgewicht verloren und er war gezwungen, ein bisschen übertrieben heftig mit den Armen zu rudern – und den Fuß schließlich doch abzusetzen. So ein Jammer. Gerade hatte das Leben als Einbeiniger angefangen, Spaß zu machen! Und er war soo kurz vor der ultimativen Entdeckung gewesen!
„Hirschfleisch? Bist du dir sicher? Bobo hat gesagt: ‚Man ist, was man isst!‘ Deshalb sah er immer ein bisschen wie ein Fisch aus, weißt du, er hat auch behauptet, er könne unter Wasser atmen. Konnte er dann aber doch nicht. Vielleicht ist es ein Zehenfresser, der ganz viele Hirschzehen gefressen hat! Haben Hirsche Zehen?“
Er hielt einen Moment inne. Vielleicht um nachzudenken, aber vermutlich eher, um Luft zu holen.
„Nee, oder? Die haben Hufe. Ja, ich glaub, die haben Hufe, oder Rayon? Dann war es vielleicht ein Huffresser! Jedenfalls – hallo Scortias, freut mich dich kennenzulernen!“
Irgendwann war dann doch zu ihm durchgedrungen, dass sich der Junge gerade vorgestellt hatte. Er strahlte Scortias an und biss in sein Fleischstück. Wenn er jetzt ganz viel davon aß, würde er dann zu einem Hirsch oder zu einem Huffresser werden? Er stellte sich beide Möglichkeiten ausgiebig vor, bis der daueraufmerksame Teil von ihm meldete, dass Scortias mit seiner Geschichte fertig war und er wieder reden durfte. Er vertilgte hastig den Rest seines Essens, um beide Hände empört in die Hüften stemmen zu können.
„Die haben dich einfach beschuldigt?! Obwohl du gar nicht schuld warst?!“
Manchmal wusste er gar nicht so richtig, wo die Infos in seinem Kopf herkamen, deshalb wiederholte er sie lieber noch mal. Außerdem musste ja jemand auf die Dramatik aufmerksam machen.
„Das ist ja … gemein! Wie hieß denn das Schiff?“ Beim letzten Satz wechselte sein Ton abrupt von wütend zu neugierig. „War da vielleicht eine Aranne Scovell in der Crew? Oder ein Daniel Scovell?“
Er legte den Kopf schief und sah Scortias, der sich inzwischen gesetzt hatte, mit großen Augen an. Nach ein paar Griffen ins Leere schaffte er es, sich dabei gleichzeitig ein drittes Huffresserstück zu angeln.
„Sie sehen eigentlich genauso aus wie ich, bloß anders halt! Also auch nicht wie Marinesoldaten, genau.“
Er grinste glücklich ob des Kompliments, kaute auf seinem Essen herum und stellte sich vor, wie die beiden in Uniform aussehen würden. Er schauderte. Hastig schüttelte er den Gedanken ab. Wo war er noch gleich, was war die Frage? Fragen waren toll! Außerdem konnte er bei dieser wieder so schön entrüstet gucken.
„Händler natürlich!“
Er nickte bestätigend und verschränkte demonstrativ die Arme, ohne sich am Huffresserstück zu stören. Man konnte ihm den exakten Moment ansehen, in dem er sich erinnerte, dass er nicht mehr auf der Sirène war und das ja eigentlich gar nicht mehr behaupten musste. So offiziell und so. Er hörte auf zu nicken.
„Aaalso“, begann er gedehnt und suchte Rayons Blick. „Im weitesten Sinne. Meistens. Halbtags, gewissermaßen. Hin und wieder. Ab und zu. …“
Er würde das einfach so lange weiterführen, bis Rayon etwas nach ihm warf, genau. Am besten ein Huffresserstück. Er musste noch ganz schön viel davon essen, wenn er ein huffressender Hirsch werden wollte.
[westlicher Strand | bei Rayon, Skadi (vermutlich), Scortias und Cesarea, in Sichtweite zu Cornelis]