08.12.2017, 14:52
In Enriques Kopf jagte ein Plan den anderen, eine Idee löste die andere ab, ergänzte oder veränderte sie, seine Überlegungen beinhalteten durchaus die Frage, wie das Schiff am besten zu verständigen sei und striffen auch die Möglichkeit des Abbruches der Mission, kamen aber zu einem gänzlich anderen Ergebnis als Aspen.
Jetzt gehen?
Überrascht sah er hoch. Denn er hatte absolut nicht damit gerechnet diesen Vorschlag vom Blondschopf zu hören.
Gut, es war eine schlüssige Logik dahinter, das ließ sich nicht bestreiten. Andererseits waren in den Augen des Offiziers die Gründe mehr als schwach.
Schweigend erhob er sich und fügte diese Variablen mit in seine Berechnungen ein. Dann drehte er sich Montrose zu, der noch eine Anmerkung seinem Satz hinzugefügte.
"Zurück?", fragte er dann ungläubig. "Und was willst du den Geschwistern sagen? Wir sind zurück, ohne das nötige Material, dafür haben wir einen Mann an Ruinen verloren? Glaubst du nicht die jagen uns aufgebracht wieder zurück oder lachen uns aus?"
Der Dunkelhäutige schüttelte den Kopf und unterstrich das Ganze noch mit einer verneinenden Handbewegung.
Dann hielt er dem Zimmerer entschlossen vor:
"Bis jetzt sieht das Ganze hier ziemlich tot aus. Ein paar kaum erkennbare Wildwechsel, dicker Bewuchs, kein Licht, kein Feuer, keine Anzeichen von aktiver Besiedelung.
"Jemandem, der den Dschungel kennt, haben die Tiere längst verraten, dass sich hier etwas Beunruhigendes durch das Dickicht schlägt. Wenn solche Bewohner hier sind, haben sie uns bis jetzt weder angegriffen noch angerufen. Wir waren bis jetzt nun wirklich nicht leise."
Ganz im Gegensatz zu Ryan, fügte er, sich rügend, in Gedanken an. Wieso hatte er nicht früher an die Sachen, die er bei seiner Großmutter gelernt hatte, gedacht? Er war zwar eingeroste und es waren nur die Grundlagen gewesen aber das Alles würde ihnen jetzt helfen.
"Und 'weitere nicht ganz so nette Begrüßungsgeschenke'? Wenn du damit auf Fallen anspielst, das ganze hier ist alt genug, dass Pflanzenfasern und Tierhaare soweit verrottet sein dürften, dass sie bei Belastung brechen werden, wenn sie das nicht schon längst sind oder sie wieder erwarten gepflegt werden. Lederschlingen und ähnliches, was vielleicht etwas länger hält, dürften längst ausgelöst und geplündert oder so zugewuchert sein, dass sie unbrauchbar sind, falls überhaupt noch vorhanden. Lediglich mit Brettern abgedeckte Lagerräume oder überwucherte Fallgruben könnte es noch geben, die eine gewisse Gefahr darstellen. Letztere bringt man normalerweise auf den offensichtlich Laufwegen an, erstere in den Umfriedungen.
"Wenn wir ab jetzt vorsichtig sind und nicht wie bisher, wie wütende Keiler, durch den Wald brechen, dann sollten wir sie bemerken, bevor sie uns mitbekommen oder wir in Fallen hineinlaufen.
"Ich gehe zusätzlich davon aus, dass, so el señor Black etwas findet, er uns warnen wird. Und sollte ihn etwas finden können wir ihm vom Schiff aus definitiv nicht helfen."
So Gut wie Kaladar oder Ryan war er zwar nicht, aber er hielt sich für gut genug. Der Blonde würde da eher auffallen, außer er zeigte dabei ein paar überraschende, neue Qualitäten. Aber selbst dann sollte es ihnen möglich sein, sich unbemerkt näher an Leute aus den Herzogtümern heranzuschleichen, so der Mann vor ihm in dieser Hinsicht nicht gänzlich unfähig war und überhaupt welche hier wären. Und Eingeborene? Tja, da hinge es davon ab, welche sie hier denn fänden...
"Außerdem haben wir hier, je nachdem, wie lange es her ist, dass hier Menschen waren, gute Chancen ein paar geeignete junge Bäume zu finden, die wir mit unserer Ausrüstung fällen können."
Einen Moment hielt er inne, so als wäre ihm gerade erst noch ein anderer Gedanke gekommen, sah dann seinen Begleiter spöttisch an und fragte:
"Oder willst du damit andeuten, dass du Angst vor ein paar alten, bewachsenen Steinen hast..?"
{ Bei den Ruinen im Dschungel | bei Aspen }