06.11.2017, 14:27
Es war nun kurz nach Sonnenaufgang und die Onyx setzte sich, begleitet von einem Lotsenboot, gerade langsam in Bewegung um den Hafen zu verlassen. Der Käpt´n stand auf seiner Brücke, die Hände auf die Reling vor sich gestützt, wie immer, wenn sie ausliefen. Dieses Mal stand Scortias direkt neben ihm, denn er sollte das erste Auslaufen ebenso genießen dürfen wie Cornelis bei O´Mahony, als er noch der Schiffsjunge gewesen war.
Dennoch hatte Scortias an diesem Morgen seinen Kapitän vermutlich das erste Mal verflucht, als dieser ihn kurz nach dem Morgengrauen buchstäblich aus der Hängematte geschmissen hatte. Als der Junge dann verschlafen zu ihm aufgesehen hatte, hatte er in Feuerbarts Antlitz ein verschmitztes Grinsen gesehen. Zu diesem Zeitpunkt war der Käpt´n bereits gewaschen, angekleidet und gekämmt gewesen.
"Es geht bald los, also hoch mit dir, du Schlafmütze."
Vermutlich hatte der Junge es nicht verstanden, doch spielerisch bereitete Feuerbart ihn darauf vor, daß das Leben auf einem Piratenschiff kein Zuckerschlecken war. Er hatte sich dann in die Kapitänskajüte zurückgezogen und Scortias gesagt, er sollte sich bei ihm melden, wenn er fertig war. Natürlich war klar, daß sich der neue Schiffsjunge beeilen sollte mit seiner Morgentoilette.
Als dieser sich bei Feuerbart eingefunden hatte, verließen sie den Achteraufbau und gingen über das Oberdeck. Hier war zu diesem Zeitpunkt schon großer Betrieb. Die letzten Vorbereitungen für das Auslaufen wurden getroffen, Befehle wurden, zumeist vom Steuermann Díaz, über das Deck gebrüllt und einige Männer kletterten mit Hilfe der Webleinen bereits die Wanten hinauf in die Takelage. Zum Auslaufen war die ganze Besatzung, irgendwas zwischen 130 und 150 Mann, auf den Beinen und dementsprechend war das Gewusel auf dem Oberdeck. Cornelis gab dem neuen Schiffsjungen die Anweisung, nun die ganze Zeit bei ihm zu bleiben und niemandem in den Füßen rumzustehen. Er ging das Deck entlang bis zum Bug und prüfte dabei hier und da einmal einen Knoten, die Spannung einer Want oder die Vertäuung eines Ladestücks, obwohl er sich sicher war, daß sie gut vorbereitet waren. Am Bug angekommen klopfte er ein paar Mal auf den Bugspriet, um am Widerhall des Holzes zu hören, ob es Risse hatte. Mit zufriedenem Nicken wandte er sich ab und ging auf der anderen Seite des Oberdecks langsam wieder zurück zum Achterdeck mit Brücke. Auch dabei tat er einige prüfende Handgriffe.
Als sie dann kurz vor dem Auslaufen waren, übernahm Feuerbart selbst das Kommando und brüllte nun mit seinem volltönenden Baß seine Befehle von der Brücke aus über das Schiff. So verging für den Kapitän die Zeit bis zum Auslaufen im Flug. Frühstück würde es erst auf offener See geben, dann war noch genügend Zeit dafür.