27.10.2017, 17:06
Scortias war mit den Tellern zur Brücke gelaufen und hielt dem Captain beide Teller entgegen. Auf der einen Seite hatte er schon damit gerechnet, dass der zweite Teller für ihn selber war, aber davon ging er erst mal nicht aus. Dass er sich dann mit dem Teller tiefer an der Treppe setzen sollte, machte ihm nichts aus. So war das nun mal. Er war ja froh, dass er überhaupt zusammen mit dem Captain essen durfte. Also nickte der Schiffsjunge.
“Danke Captain.“ kam es freudig lächelnd, da der Teller dann doch für ihn war.
Scortias lief die Stufen hinab, um sich fast am Fuße der Treppe zu setzen. Das Essen war sehr lecker, welches Rog zubereitet hatte. Er hatte aber etwas Sorge, dass der Mord an dem Kopfgeldjäger noch eine Vergeltung nach sich ziehen würde und fragte, ob Feuerbart keine Angst haben würde, dass man ihn noch verhaftet. Aber der Captain war sich sehr sicher, dass es keiner wagen würde, sein Schiff zu betreten, geschweige denn, ihn hier von Bord zu bekommen. Es beruhigte den Schiffsjungen, der Cornelis angrinste und erneut nickte. Nebenbei hatte er die Information aufgenommen, dass sie schon am morgigen Tag auslaufen würden. Also ging die Reise dann für ihn los. Ein neues Abenteuer, auf das sich Scortias schon sehr freute. Der Junge hatte sich schräg auf die Treppe gesetzt, so dass er immer mal wieder zum Captain sehen konnte, für den Fall, dass er etwas sagte, aber der hochgewachsene Mann schwieg. Sein Blick war auf das Meer gerichtet. In den Augen des Zwölfjährigen sahen seine Augen sehnsüchtig aus, als könne der Mann es nicht mehr abwarten wieder in See zu stechen.
Nachdem beide ihre Teller geleert hatten, stand der Schiffsjunge auf und lief die paar Stufen zu Van der Meer hinauf, um ihm den Teller abzunehmen.
„Aye Captain.“ sagte der Junge, als er den nächsten Auftrag von Feuerbart bekommen hatte.
Scortias lief die Treppen hinunter und machte sich auf den Weg zur Kombüse.
“OH NEIN, DU SCHON WIEDER!“
sagte Rog, als er den Jungen zur Tür hinein kommen sah, lächelte aber dabei.
“Was willst Du denn jetzt?“
“Captain Feuerbart sagt, ich soll Dir helfen.“ meinte der Schiffsjunge und schmunzelte, bei dem Anblick des Smutje.
“Mir ist nicht mehr zu helfen Jungelchen. Da kommst Du etwa 20 Jahre zu spät.“
lachte Rog.
“Na von mir aus. … Komm hier rüber. Kannst die Teller, Krüge und das Besteck spülen. Danach die Kartoffeln schälen und zum Schluss … mir den Rücken massieren.“
Scortias grinste und lief sofort zum Wassergefäß, in dem er die Teller, Krüge und das Besteck spülen konnte. Er machte sich sofort an die Arbeit.