27.10.2017, 13:24
"Heckgeschütze sind nicht so ungewöhnlich", beantwortete der Käpt´n noch die Frage von Scortias, bevor dieser zur Kombüse eilte.
Cornelis saß, während er wartete, auf dem oberen Treppenabsatz an der Brücke und genoß den milden Sonnenschein. Als er schließlich Scortias nahen sah, diensteifrig die beiden Teller balancierend, schmunzelte er zufrieden. Als der neue Schiffsjunge ihm seine Portion ausgehändigt hatte, sagte er:
"Setz dich ein paar Stufen weiter unten hin. Du bist noch neu an Bord und die Mannschaft würde es dir übel nehmen, wenn du dich direkt zu weit oben positionierst."
In diesem Falle hatte diese Aussage sogar eine doppelte Bedeutung. Eine ganz praktische bezüglich der Treppe und eine grundsätzliche zur Rangordnung in der Mannschaft. Als der Junge Platz genommen hatte, schoß auch schon die nächste Frage aus ihm hervor. Feuerbart hielt für einen Moment bei seiner Mahlzeit inne und sein Blick schweifte in Richtung Hafen.
"Nein, nicht wirklich. Mein Leben ist hier auf See und ein Landgang ist zwar eine nette kurze Abwechslung, aber es macht mir auch nichts aus, die Zeit bis zum Auslaufen morgen auf der Onyx zu verbringen. Und hier auf meinem Schiff bin ich der König." Er grinste Scortias an. "Hier sollen sie erst einmal versuchen, mich runterzuholen. Dabei werden sie ihr blaues Wunder erleben."
Er setzte seine Mahlzeit fort und sein Blick ging dabei nicht zum Land, sondern hinaus auf die offene See. Man konnte förmlich spüren, wie sehr Cornelis´ Herz an diesem Leben hing.
Als sie aufgegessen hatten, gab der Käpt´n Scortias seinen Teller.
"So, und nun geh und hilf dem Smutje, solange er Arbeit für dich hat."
Cornelis erhob sich und ging in seine Kapitänskajüte, um die Seekarten zu studieren und eine Route für die nächste Fahrt auszutüfteln.
[Zeitsprung bis zum Auslaufen am folgenden Tag]