11.08.2017, 14:41
Kapitän Feuerbart hörte die Worte des Schiffsjungen auf seine Frage. Einen Punkt, von dem er sprach, hatte er tatsächlich erkannt. Die Farbe war zwar auffällig, tat jedoch nichts zur Sache.
"Die Farbe meinte ich nicht, aber ich verstehe, daß sie dir aufgefallen ist. Du hast recht, Schiffe mit schwarzen Rümpfen gibt es recht selten. In einem Punkt hast du allerdings schon recht: Die Besegelung der Onyx ist recht groß im Vergleich zu ihrer Größe. Der andere Punkt, auf den ich hinaus wollte, ist ihre Rumpfform. Dieser ist schlank und schnittig, zusammen mit der großen Segelfläche macht dies sie sehr schnell. Ich habe dir eben erzählt, daß die Capitana zwar mehr Kanonen hat, jedoch auch groß und schwerfällig ist. Also kam eine Verfolgung der Doncella gar nicht erst in Frage. Capitán Marquez und ich haben lange überlegt, um ein Manöver für den Überfall auszutüfteln. Aber der Goldschatz, den die Doncella bei sich führte, war die Arbeit wert. Wir haben ihr in einer Inselgruppe, die sie auf ihrer Route passieren mußte, aufgelauert. Dann haben wir ihr eine volle Breitseite Kettenkugeln verpasst. Damit zerstörten wir Segel und Masten und nahmen ihr ihre überragende Geschwindigkeit. Dann folgten Vollkugeln auf den Rumpf, bis wir zum Entern übergingen. Die Besatzung der Doncella war der der großen Capitana unterlegen und so war es nur ein kurzer Kampf, bis wir das Schiff und mit ihr den Schatz eingenommen hatten."
Auch daß sie die Überlebenden der Doncella auf eine der Inseln ausgesetzt hatten, ließ er unausgesprochen. Er schüttelte leicht den Kopf, als Scortias fragte, was Díaz gegen den Posten am Steuerrad hatte.
"Der Steuermann trägt viel mehr Verantwortung als der Seemann, der das Schiff nur auf dem richtigen Kurs zu halten braucht, wobei dieser noch den großen Schiffskompass zur Orientierung hat."
Zuletzt fragte ihn der Junge noch nach den Aufgaben des Quartiermeisters. Ein kleines Lächeln lockerte seine Züge auf, als er an den gutherzigen Finn Murray dachte.
"Der Quartiermeister kümmert sich hauptsächlich um die Belange der Mannschaft und ist auch die Stimme der Männer zu mir. Ansonsten ist er verantwortlich für den Proviant, die Verpflegung und die Munition an Bord. Außerdem verteilt er auch die Prisen nach einem erfolgreichen Angriff."
Cornelis stieß sich leicht von der Brückenreling ab und ging zu der anderen Treppe, die vom Brückenaufbau wieder hinunter aufs Hauptdeck führte. "Komm, wir gehen mal weiter."