10.08.2017, 19:02
Cornelis hatte die Fragen seines neuen Schiffsjungen gehört und vorerst abgespeichert. Jetzt, als sie auf der Brücke standen, führte er seine Erzählungen fort.
"Das Gold der Doncella, unter diesem Namen fuhr die Onyx bevor ich sie hatte, blieb bei Capitan Marquez und seiner Mannschaft. Ich verzichtete auf meinen Anteil an Gold und bestand dafür auf die beschädigte Doncella. Es war schon schwer genug, Marquez eine Prisenmannschaft aus den Rippen zu leiern, die das Schiff nach Tokara brachte. Dort brauchte ich dann mein ganzes gespartes Vermögen auf, um aus der beschädigten Doncella die neu reparierte und lackierte Onyx machen zu lassen. Meine erste Mannschaft mußte ich schon mit der Aussicht auf die zukünftigen Prisen anheuern. Nun ja, du wirst dir denken können, daß man damit nicht gerade die Besten bekommt, aber sie wurden zu den Besten. Allerdings sind nicht mehr viele von Ihnen übrig."
Daß die Kämpfe auf den überfallenen Schiffen den meisten das Leben gekostet oder sie zu seeuntauglichen Krüppeln gemacht hatten, ließ er unausgesprochen. Er ließ seinen Blick wieder über das Schiff und die arbeitenden Seemänner gleiten und dachte leicht wehmütig an den einen oder anderen Kameraden aus seiner ersten Mannschaft. Viele waren damals aus Verzweiflung und Armut mitgekommen und waren eigentlich gute Seelen gewesen.
"Das Manöver willst du wissen? Nun, hast du dir die Onyx bei der Überfahrt genau angesehen und was ist dir dabei aufgefallen?"
Er war gespannt, ob Scortias die schnittige Form des Schiffes und die recht große Besegelung für ein relativ kleines Schiff aufgefallen waren. Er schmunzelte, als er das nächste Gerücht, nämlich über die Capitana, hörte.
"Nun ja, das ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber es stimmt, daß die Capitana ein gut bestücktes Schiff ist. Dafür jedoch ist sie auch sehr groß, langsam und schwerfällig."
Als sie schon auf der Brücke gestanden hatten und er dem Schiffsjungen angefangen hatte, das Schiff zu erklären, kam von diesem die Frage, was der Steuermann denn für Aufgaben hätte, wenn er doch nicht am Steuerrad stände. Das bestätigte nur seinen Verdacht, daß auch der Junge der naheliegenden Verwechslung erlegen war, daß der Steuermann der Mann am Steuerrad sei. Er sah Scortias an und zog eine Augenbraue hoch.
"Da sei mal froh, daß ich dir das erklärt habe, bevor du auf Díaz getroffen bist. Der Steuermann ist hauptsächlich für die Navigation zuständig. Dazu muß er die Seekarten lesen und die Messgeräte richtig bedienen können. Außerdem überwacht er die Takelung und das Ankergerät. Er ist nach dem Kapitän der zweite Mann an Bord, der das Schiff zu führen versteht, und muß den Kapitän vertreten, wenn dieser einmal ausfallen sollte."
Er blieb noch an seinem Stammplatz stehen und wartete auf die Antwort Scortias´ auf seine Frage, was ihm bei der Überfahrt vom Hafen an der Onyx aufgefallen wäre.