08.08.2017, 12:32
Cornelis lachte, als Scortias sagte, daß die Einrichtung wie bei Königen wären.
"Na, ich denke doch, daß der König noch bessere Möbel hat als ich, obwohl ich es auch noch nie gesehen habe - oder meinst du, der König würde einem Piratenkapitän eine Audienz gewähren? Aber du hast recht, mit der Onyx habe ich schon ein sehr gutes Schiff erwischt."
Als Scortias ihn nun erstaunt fragend ansah, fügte er noch an.
"Sie ist gekapert, Junge. Ich habe ein ganzes Schiff geklaut."
Er grinste und nahm sein Glas zur Hand. Er beugte sich über den Tisch und stieß leicht mit Scortias an, wobei die schönen Gläser aus geschliffenem Bleiglas ein leises Singen von sich gaben. Dann leerte er seinen Rum mit einem Zug, wobei er den Jungen jedoch nicht aus den Augen ließ. Ihm gefiel als er sah, wie Scortias den Rum wacker wegkippte - diese erste Prüfung hatte er schon einmal bestanden. Er grinste, als dieser zu husten begann und dazwischen stammelte, daß ihm der Rum schmecken würde - oder auch nicht.
"So schnell mußt du dich gar nicht daran gewöhnen. Mir ist lieber, mein Schiffsjunge ist auf Zack und bei klarem Verstand, als daß er dem Rum anhängt."
Er drehte das Glas kurz in der Hand und stellte es dann zurück auf den Tisch. Er hörte, wie der Junge danach fragte was seine Aufgaben wären und darum bat, daß man ihm das Schiff zeigen könnte.
"Deine erste Aufgabe ist, dich um meine Bedürfnisse zu kümmern. Sollte ich dich entlassen haben, wird dein erster Gang immer zum Smutje führen, ob dieser etwas für dich zu tun hat. Ansonsten wirst du beim Schiff klarmachen helfen und sonstige Aufgaben erledigen, die dir vom Steuermann oder vom Quartiermeister aufgetragen werden."
Natürlich durfte nicht jedes Besatzungsmitglied den Schiffsjungen für seine Zwecke mißbrauchen. Cornelis ließ seinen Blick für einen Moment auf Scortias ruhen, dann erhob er sich.
"So, deine erste Aufgabe an Bord ist: Nimm die beiden Gläser, spüle sie aus und bringe sie mir unversehrt zurück. Danach werde ich dir das Schiff zeigen. Ich habe gerade Zeit dafür, da ich mich nach dem Vorfall am Markt dazu entschlossen habe, den Rest der Zeit an Bord zu bleiben."
Cornelis schien nicht wirklich enttäuscht darüber zu sein, daß er nicht mehr an Land konnte. Er nahm die Flasche mit dem Rum und räumte sie in den Schrank zurück. Dann setzte er sich erneut auf seinen Stuhl und wartete darauf, daß Scortias mit den beiden Gläsern zurückkam. Mal sehen, wie sich der Junge ohne erste Schiffsbesichtigung mit dieser Aufgabe durchschlagen würde.