05.08.2017, 21:06
Natürlich wußte Cornelis nicht, wieviel auf den Kopf des Jungen ausgesetzt war, doch konnte er sich sicher sein, daß sein Kopfgeld als Piratenkapitän deutlich höher war. Cornelis gefiel es, welche Begeisterung für die Vorstellung, als Schiffsjunge anheuern zu können, er in den Augen des Knaben sah. Er überließ ihn seinen Abwägungen und unterhielt sich so lange mit seinem Quartiermeister. Als Scortias sich wieder zu Wort meldete, unterbrachen sie ihre Unterhaltung und wandten ihre Aufmerksamkeit Scortias zu. Dieser fragte Cornelis nach seinem Namen - Finn Murray lachte amüsiert auf.
"Man merkt, daß der Bursche noch so jung ist", sagte Murray zu Cornelis und wandte sich dann an Scortias. "Junge, vor dir steht Kapitän Feuerbart."
Cornelis warf Finn einen strafenden Blick zu, den dieser als sein treuer Freund jedoch breit grinsend und unbesorgt dahinnahm. Dann wandte sich Cornelis selbst an Scortias:
"Cornelis van der Meer ist mein Name. Hör nicht auf den alten Trottel, ist doch klar, daß einem die Mannschaft gerne marzialische Namen gibt. Hört sich einfach besser an, wenn sie erzählen `ich fahre unter Kapitän Feuerbart´."
Er lachte amüsiert und tauschte einen freundschaftlichen Blick mit Finn. Dann streckte er Scortias seine große Pranke hin und als dieser eingeschlagen hatte, sagte er:
"Willkommen an Bord, Scortias Bartholomew, Schiffsjunge von Kapitän Feuerbart auf der Onyx."
Er grinste den Jungen schelmisch an, dann ließ er seinen Blick über den Hafen streifen. Als er gefunden wonach er gesucht hatte, pfiff er laut auf zwei Fingern und rief "SCOTT". Ein weiterer Seemann kam zu ihnen und Cornelis sagte zu diesem:
"Das ist Scortias, mein neuer Schiffsjunge. Bring ihn zu seiner bisherigen Unterkunft, damit er seine Sachen abholen kann. Und paß auf, offensichtlich sind Sklavenhändler oder Kopfgeldjäger hinter ihm her. Bringe ihn danach zur Anlegestelle, damit wir aufs Schiff kommen."
Zu Scortias selbst sagte er: "Ich warte an der Anlegestelle auf dich und fahre dann mit dir zur Onyx. Aber laß dir nicht zu viel Zeit."
Als Scott mit dem Jungen abzog, sah er ihnen noch eine kleine Weile freundlichen Sinnes nach. Scortias erinnerte ihn so sehr an sich selbst, wie er mit seinen 12 Jahren vor Kapitän O`Mahony gestanden und gebibbert hatte, daß seine Bewerbung zum Schiffsjungen angenommen wurde, damit er nicht wieder auf den Hof seines Vaters hätte zurückgehen müssen. `Er ist ähnlich alt wie ich damals´, dachte er noch, bevor er sich wieder Finn zuwandte und mit diesem redend schon einmal zur Anlegestelle hinüberschlenderte.