04.08.2017, 00:03
Eine Win / Win Situation?
05.09.1821
Eine Win / Win Situation?
05. September 1821 / Mittags
Scortias Bartholomew & Cornelis Feuerbart
05. September 1821 / Mittags
Scortias Bartholomew & Cornelis Feuerbart
"Bleib stehen!“ rief Bernward Shoremind, ein verpickelter Siebzehnjähriger mit rotem Haar.
Er rannte einem zwölfjährigen, brünetten Jungen nach, der sich seinen Weg, so schnell wie ihn seine Beine trugen, über dem Marktplatz bahnte. Scortias Bartholomew. Der Junge hörte die Worte, die Bernward ihm nachrief, würde aber um nichts in der Welt darauf hören. Er rannte in seinen nassen Klamotten zwischen den Verkaufsständen entlang, wobei er am Ölstand eines der kleineren Fässer mit der Hand hinter sich vom Tisch zog. Die Leute auf dem Markt sahen zu dem Geschehen, aber keiner griff in diese Situation ein. Das Fass zerbrach beim Aufschlag auf dem Boden, worauf hin sich das Öl auf den Steinen ausbreitete. Bernward konnte nicht mehr bremsen und rutschte schließlich auf dem Öl aus. Hart knallte der Rothaarige auf den Boden und blieb dort stöhnend und leicht benommen liegen. Scortias stoppte als er mitbekommen hatte, dass sein Verfolger gestürzt war und ging zu dem verpickelten Jungen zurück. Dem Ölhändler gab er das Goldstück, das er so oder so für das Fass zahlen sollte. Zwar hatte er den Auftrag bekommen, das Fass in die Taverne zu bringen, aber das hier war gerade ein Notfall gewesen. Der Zwölfjährige stellte sich über Bernward, holte aus, ballte die Faust und ließ seine Knöchel mit voller Wucht auf die Nase des Älteren sausen. Es entstand bei dem Aufprall ein etwas lauteres Knacken, aber es war nicht Scortias‘ Hand gewesen, die dieses Geräusch verursacht hatte. Das Gesicht von Bernward war mit Blut gesprenkelt und die Nase stand in einem ungewöhnlich, schiefen Winkel ab. Der Jüngere empfand eine Genugtuung, nachdem was Bernward ihm über die Jahre alles angetan hatte. Wenn er nicht gerade erst auf seine Handgelenke gepinkelt hätte, um sich von den Ketten zu befreien - ... Bernward hatte echt Glück, ansonsten - hätte er die Ladung jetzt ins Gesicht bekommen. Scortias stand immer noch über den Rothaarigen, der sich die Nase hielt und sah auf ihn hinab.
"Ehrlich, Du hast nie besser ausgesehen." meinte der Zwölfjährige grinsend.
Doch noch bevor Scortias sich weiter über diesen ... privaten Sieg freuen konnte, hob er erschrocken den Kopf an. Seine Augen auf den heraneilenden Mann gerichtet, der ihn zuvor auf das Schiff gelockt und die Ketten um die Handgelenke gelegt hatte. Der Junge drehte sich um, beachtete nicht die Leute auf dem Markt, die das alles mit angesehen hatten und drängelte sich durch sie hindurch. Er lief so schnell ihn seine Beine trugen, immer mal wieder nach Hinten zu seinem neuen Verfolger blickend, bis er unsanft gebremst wurde. Scortias prallte nach hinten und landete auf seinem Hintern. Der Junge war gegen etwas, oder jemand gelaufen. Der Aufprall war zwar nicht hart gewesen, aber unerwartet. Der Junge sah nach oben und erkannte einen recht großen Mann mit dunkelblondem Haar und rotem Bart. Sein Verfolger hingegen kam nun näher und hatte Scortias schließlich eingeholt. Am Kragen hob er den Jungen auf die Beine und hielt ihn im eisernen Griff fest.
„Ich hatte schon Angst, dass Du mir entkommst und mich um die Belohnung bringen wirst.“ meinte der Mann mit den fettigen, bis zur Schulter reichenden Haaren.
„Lass mich, los. Hilfe … ich werde entführt.“ rief Scortias und schlug auf die Hand ein, die ihn festhielt.
Die Kraft des Jungen reichte aber nicht aus, um sich aus dem Griff zu befreien und den Angreifer somit los zu werden. Der Mann lächelte und schleifte den Jungen nun hinter sich her. Der Blick des Zwölfjährigen ruhte schließlich auf den dunkelblonden Mann mit dem roten Bart, gegen den er gelaufen war. Er konnte nur hoffen, dass sich ihm nun jemand annehmen würde, bevor er zurück auf dem Schiff war. Schon alleine der Gedanke daran, wohin der Mann ihn bringen wollte, verursachte dem Jungen wilde Schmerzen im Bauch. Dazu kam, dass er Bernward gerade die Nase gebrochen hatte. Der siebzehnjährige würde sich auf der Fahrt nach Axo sicher an ihm rächen. Bernward war nicht gerade für seine gnädige, milde Art bekannt. Jetzt hatte Scortias sowas von verloren. Würde Sir Louis am Ende doch noch siegreich sein?