26.11.2016, 13:57
Trevor schielte aus dem Augenwinkel rüber zu Shannys Hand. Offenbar wollte sie ihr Buch wieder. Er grinste viel zu offensichtlich verstohlen in sich hinein.
„Na klar kann ich navigieren! Ich bin auf See geboren, Shanny, ich finde mich überall zurecht! Pass auf:“
Er räusperte sich gespielt, hob das Buch etwas höher und blätterte langsamer wichtigtuerisch darin herum. Bei einer Seite hielt er an.
„Das da“, erklärte er ernst und pikte mit dem Finger auf die Zeichnung eines krakeligen Kreises, „ist 'ne Insel. Das daneben und das dadrüber auch. Eine Inselgruppe. Die Inselgruppe des, öhm –“ Er drehte das Buch auf dem Kopf. Die beiden kleinen runden Inseln lagen jetzt über der dritten, die etwas länglich war und sich nach oben bog. „– des lächelnden Mannes, genau! Das steht da.“ Er deutete auf eine Ansammlung von Strichen, die er offenbar frei als Buchstaben interpretierte, und ignorierte gekonnt, dass das Buch immer noch kopfüber lag. „Und sie liegt zwischen Asanu und Andalónia, … das da sind die die Koordinaten!“ Er hatte keinerlei Ahnung, was er da redete, aber er hatte zunehmend Spaß daran.
„Da waren wir letztens mit der Sirène. Tagelang nichts, nichts als Meer und Wellen und Fisch. Die Inselgruppe ist nämlich so winzig, dass man sie leicht übersieht und einfach dran vorbeisegelt. Guck:“ Er legte seinen Daumen über eine der Inseln, um zu verdeutlichen, wie winzig sie waren. Im Maßstab natürlich.
„Deshalb ist sie auch das ideale Versteck – für einen Schatz, oder so! Der ist auf der Nasen-Insel, zwischen den beiden Augen-Inseln und der Mund-Insel. Das ist die kleinste Insel und auch die am schwersten zugängliche, weil sie in Mitten der anderen liegt. Sie ist noch nicht eingezeichnet, also hast du sie noch nicht entdeckt. Aber du warst schon nahe dran, du brauchtest halt noch mich!“
Aufgeregt sprang er vor Shanny und lief wieder rückwärts vor ihr her. „Wir könnten da hinfahren! Gregory weiß, wie das geht, man muss irgendwie Sterne und die Sonne und so angucken, ziemlich stumpf und dauert immer ewig. Aber es geht!“
Er war so begeistert von seiner eignen Fantasie, dass er ganz vergessen zu haben schien, was ihr eigentlicher Plan war.