30.06.2024, 11:59
Hatte die Blonde sich damals vorgestellt, ihr ihren Namen verraten? Shanaya konnte sich nicht erinnern, dachte aber auch nicht wirklich intensiv darüber nach. Es war ihr an sich eigentlich egal – nur jetzt musste sie sich ihren Namen gezwungenermaßen merken, wenn sie sich (noch einmal) vorstellte. Oder eben auch nicht, wenn sie am Leben auf dem Schiff zerbrach und im nächsten Hafen wieder flüchtete. Aber an die Reaktion der anderen Frau erinnerte sie sich dafür umso besser, über die Schüchternheit und wie… prüde sie sich verhalten hatte. Und auch jetzt wirkte sie wie ein überfordertes Schäfchen, das einem großen, bösen Wolf gegenüber stand.
Die Blonde stammelte herum, womit Shanaya leicht eine Augenbraue hob. Was war es, was sie so verschreckte? War sie immer so? Bekam sie nie einen vollständigen Satz heraus? Dann würde es verdammt schwierig mit ihr werden. Oder war sie eine dieser Frauen, die vor jedem Menschen mit etwas Selbstbewusstsein kuschten? Was auch immer es war, sie zeigte der Schwarzhaarigen damit nur wieder eine Schwäche, die die junge Frau zu gern annahm. Immerhin brauchte jeder von ihnen etwas, womit sie sich mögliche Langeweile vertreiben konnten. Aber schließlich schaffte sie es doch, einen ganzen Satz hervor zu bringen. Soso. Sie wollte also dem Leben auf dem Land entkommen? Sie gehörte nicht zu den Menschen, deren Geschichte Shanaya groß interessierte – was sich vermutlich auch nicht ändern würde – also ging die Dunkelhaarige nicht weiter darauf ein, unterzog die andere Frau nur einem prüfenden Blick, musterte sie von oben bis unten.
„Weißt du denn, was das Leben auf einem Schiff bedeutet? Vor allem auf einem Piratenschiff?“
Ihre Frage klang erstaunlich neutral, nicht groß interessiert aber doch gespannt, was sie antworten würde. Zwar glaubte Shanaya die Antwort zu kennen, aber sie ließ sich natürlich immer gern überraschen. Was ihr Gegenüber dann sagte ließ die Schwarzhaarige wirklich überrascht eine Augenbraue heben und sie unterdrückte mit aller Kraft, laut los zu lachen. Neu anfangen? Herrje. Sie schüttelte sich innerlich, wog den Kopf dann etwas zur Seite und betrachtete die Frau mit abschätzender Miene.
„Du brichst mir gerade das Herz und willst jetzt, dass ich darüber einfach hinweg sehe?“
Mit skeptischer Miene richtete sie die blauen Augen auf die Hand, die ihr entgegen gestreckt wurde, hob den Blick dann aber wieder zu dem Gesicht der Älteren und ging nicht weiter auf die ihr entgegen gestreckte Hand ein.
„Und meinst du, du bist lange genug auf diesem Schiff, dass dieser Name es wert ist, dass ich ihn mir merke, Cassy?“