28.12.2023, 01:35
Jóns erste Reaktion war, verteidigend die Hände zu heben. Ein zusätzlicher Impuls jagte ihm fast ein Lächeln über die Lippen -- aber Skadis Blick als sie sich zu ihm umdrehte, riet ihm ganz stark davon ab. Er wusste aber nicht, womit er diesen Blick verdient hatte -- bis Skadi ihn anschnautzte.
Aber es war nur kurz, dass eine Art Schuldgefühl versuchte, sich breitzumachen. Er ließ es nicht. Jetzt lächelte er doch, aber es war ein bitteres, fast wütendes. Er atmete einmal ein und aus, aber es hörte sich mehr wie ein Seufzen an. Er nickte -- vermeintlich resigniert, aber der Sarkasmus in seiner Stimme war nicht zu überhören. "Ah ja, verstehe. Das war natürlich ganz allein meine Idee."*
* Es kostete ihn nur wenig Energie die Wut und Enttäuschung in Sarkasmus umzuleiten. Er war so geübt darin -- oder sein Kopf war es. Er musste ja selbst noch nicht mal etwas tun. Es passierte einfach. Natürlich kam das nicht von Skadis Aussage, aber sie hatte Salz in eine Wunde gestreut, die Jón, anstatt sie zu versorgen, von Anfang an ignoriert hatte. Der Dreck war nie ausgewaschen worden, sie war nie verbunden worden -- stattdessen war sie schon so taub, dass er nie bemerkt hatte, wie der Eiter begonnen hatte hinauszutriefen, wie das Fleisch angefangen hatte zu faulen und abzusterben.
{ aus der Seitengasse herausgehend, nähe Marktplatz | mit Skadi }