02.07.2023, 10:25
Ein sichtlich amüsiertes Schmunzeln umspielte auf Jóns Worte hin Elijahs Lippen. Die Ironie an der Sache ging nicht spurlos an ihm vorbei, auch wenn seine beiden Gesprächspartner hier nichts davon ahnten. Denn ohne es zu wissen, traf der junge Mann ihm gegenüber den Kern dessen, worum es hier ging. Wenn man so wollte. Tja, irgendwie gefiel ihm dieser Kerl. Jedenfalls legte er genau die Art von Witz an den Tag, die Elijah mochte. Doch dafür war er nicht hier.
Die Belustigung verschwand von den Zügen des Leibgardisten, machte einem ungewöhnlichen Ernst Platz. Nein, dafür war er beileibe nicht hier. Das ungleiche Augenpaar richtete sich auf Skadi und er neigte unter der Kapuze zustimmend den Kopf.
„Sehr gern“,
erwiderte er schlicht, steckte die Klinge seines Degens zurück in die Scheide unter seinem Umhang und offenbarte dabei für einen winzigen Moment die glänzenden Intarsien auf seinem Lederwams, das der der Palastwache von Schloss Linara zum Verwechseln ähnlich war und sich doch grundlegend von ihr unterschied. Denn im Gegensatz zu den zwar gut ausgebildeten Schlosswächtern trug er das Zeichen eines viel exklusiveren Kreises: Die einander gegenüber fliegenden Drachen der königlichen Leibgarde.
Er hob beide Hände, schlug die Kapuze zurück, die bis dahin einen Großteil seines Gesichtes verborgen hatte und deutete eine ehrerbietige Verbeugung an.
„Mein Name ist Elijah Karean und ich bin hier im Auftrag Ihrer Majestät, unserer Regentin, um Euch eine Botschaft zu überbringen, Skadi Nordskov. Verzeiht das kleine Katz-und-Maus-Spiel, aber es war unbedingt notwendig, dass niemand sonst von diesem Treffen erfährt. Nun ja, außer er“, womit Elijah flüchtig in Jóns Richtung nickte, ohne die Jägerin dabei aus den Augen zu lassen. „Ich habe Euch eine Weile beobachtet und gehe davon aus, dass Ihr ihm vertraut. Wenn nicht, muss ich leider darauf bestehen, ihn zum Schweigen zu bringen...“
Daraufhin schenkte er Jón ein gut gelauntes Schmunzeln und griff dann in eine kleine Tasche an seinem Gürtel, zog einen Umschlag aus teurem Papier hervor und reichte ihn der Frau ihm gegenüber.
Der Brief trug in schillernd rotem Siegelwachs das Zeichen des Hauses Márlyes.
Als Skadi ihn öffnete, offenbarte ihr eine fein säuberliche Handschrift die folgenden Worte:
M
eine liebe Skadi,
wir sind einander nie begegnet und doch möchte ich nun als Freundin zu dir sprechen. Denn mir ist, sowie ich diese Zeilen niederschreibe, als wendete ich mich an eine enge Vertraute - in der Hoffnung, dass du mir diese Ehre zuteil werden lässt. Eine Ehre, die mir einst auch dein Vater erwies. Er und mit ihm viele Angehörige deines Stammes.
Skadi, ich brauche deine Hilfe. Als letzte Verbliebene des Stammes, der seit jeher über die Sicherheit meiner Familie wachte, flehe ich dich untertänigst an, ebendiese Aufgabe erneut wahrzunehmen. Der Palast ist kein sicherer Ort mehr für mich und meine Liebsten. In dem Glauben, ich sei schwach und angreifbar strecken gierige Menschen ihre Hände nach der Königswürde aus und trachten mir nach dem Leben. Und obgleich ich nicht fort kann, will ich doch zumindest meinen größten Schatz außer Gefahr wissen.
Ich weiß, du reist seit geraumer Zeit mit einer Gruppe freier Menschen durch die Erste Welt und vielleicht kannst du sie überzeugen, dich zu unterstützen. Denn niemandem sonst wage ich zu vertrauen, als Menschen, die der königlichen Marine ferner gar nicht sein können. Denn deren Reihen sind voll von jenen, die einst geschworen haben, die Königswürde zu verteidigen, und nun doch nur ihre eigenen Ziele verfolgen.
Ich wünschte, ich könnte dir mehr über diese Dinge erzählen, damit du verstehst, was auf dem Spiel steht. Doch obgleich ich Elijah aus tiefstem Herzen vertraue, so kann ich nicht sicher sein, dass dieser Brief nicht in falsche Hände gerät. Deshalb ist es unabdingbar, dass wir einander persönlich treffen.
Komm nach Linara. Am 23. September findet zu Ehren des diesjährigen Elementarfestes ein Maskenball im Schloss statt und bietet die beste Gelegenheit, sich unerkannt unter unseren Feinden zu bewegen. Wenn du kannst, überzeuge deine Mitstreiter, dich zu begleiten, und wenn es irgendeinen Anlass gibt, ihnen zu misstrauen, dann komm allein. Gib Acht, dass ihr während des Festes nicht auffallt. Elijah wird euch erwarten und zu mir führen. Teile ihm deine Antwort mit und er wird sie mir überbringen. Und sei unbesorgt: So albern er auch scheint, du kannst ihm vertrauen.
Ich bitte dich, Skadi, im Namen unserer Väter und deren Familien vor ihnen, komm zu mir. Hilf mir. Viel zu viel steht auf dem Spiel. Ich werde versuchen, so lange durchzuhalten.
Deine dir demütig verbundene Freundin
A
riana Márlyes
This image is blocked to guests. Please Login or Register to unblock it |
Dein Geheimnis wird in Deinem Profil hinterlegt.