15.02.2023, 13:04
Nur ein Dummerjungenstreich... Das konnte Rayon sich beim besten Willen nicht vorstellen. Sie sahen nicht gerade aus wie ein Haufen Menschen, mit denen sich Jugendliche gern anlegten, denn so etwas konnte sehr schnell nach hinten losgehen. Wenn es sich darum handeln würde, hätte der Junge sicherlich spätestens dann einen Rückzieher gemacht, als er und Liam an den Tisch zurückgekehrt waren; sie waren schlichtweg zu viele, zu erwachsen, und machten zumindest was die körperliche Präsenz anging einen zu gefährlichen Eindruck.
Es blieb die nicht gerade unwesentliche Gefahr einer Falle. Dass der Junge von einer kriminellen Bande vorgeschickt worden war, um sie irgendwo in eine dunkle Gasse zu locken, in der sie leichte Beute sein würden. Diese Gefahr ließ sich unmöglich vollständig ausschließen; doch das Verhalten des Jungen ließ ihn auch daran zweifeln. Entweder war er ein unglaublich guter Schauspieler, oder seine Verzweiflung war echt.
Natürlich konnte es auch sein, dass seine Schwester wirklich entführt worden und dem Jungen aufgetragen worden war, ihre Crew in eine Falle zu locken, wenn er sie lebend wiedersehen wollte. Das kam dem Schiffskoch allerdings arg konstruiert vor - und wenn jemand sich ernsthaft die Mühe machte, einen solchen Plan zu schmieden, ging es vermutlich um etwas Persönliches. In dem Fall würden sie einer Konfrontation vermutlich ohnehin nicht entgehen können.
Letztendlich waren diese Überlegungen für Rayon ohnehin hinfällig. Vor seinem geistigen Auge erschien das Bild von Scortias, und er ballte die Hände zu Fäusten, ohne es überhaupt mitzubekommen. Nie wieder würde er zulassen, dass ein Kind Schaden nahm, wenn er die Möglichkeit hatte, es zu verhindern.
"Ich für meinen Teil habe nicht vor, das Leben eines jungen Mädchens zu riskieren", sagte er entschlossen und warf Per, der seine Unterstützung angeboten hatte, einen dankbaren Blick zu. Dass Liam sich ihnen nicht anschließen würde, war für ihn ohnehin völlig undenkbar.
"Und wenn es sich doch um einen Hinterhalt halten sollte..." - er warf dem Jungen einen Blick zu, der zwar keine Bedrohlichkeit ausstrahlen, aber deutlich machen sollte, dass er es ernst meinte - "... werden die Verantwortlichen schnell merken, dass sie sich mit den Falschen angelegt haben."
Darauf war er natürlich nicht sonderlich erpicht. Rayon vermied körperliche Auseinandersetzungen, wann immer es möglich war, und er hoffte inständig, dass sie das Mädchen ohne Blutvergießen würden befreien können.
"Kannst du uns sagen, wo sie festgehalten wird?", fragte er den Jungen, bevor er einen kurzen Seitenblick auf Greo warf. "Und Greo, bitte bring die Vorräte aufs Schiff, die ich gekauft habe. Die überleben hier keine zwei Minuten, wenn wir verschwinden."
[ Im Wirtshaus am Tisch bei Liam, Per, Cassy und Greo ]