02.07.2022, 12:44
Für einen Moment fühlte Jón sich übergangen. Keine Waffen. Als könne er nicht damit umgehen.*
*Damit hatte Skadi einen Nerv getroffen. Das brauchst du nicht, das kannst du sowieso nicht. So hatte sein Vater das direkt nie gesagt, aber es lag ihm in den Ohren als wäre es so gewesen. Und doch. Doch, das konnte er. Er konnte alles, redete er sich gerne ein.
Aber ein Blick auf Skadis Gesicht zeigte Jón, dass sie das so nicht gemeint hatte. Sie machte sich Sorgen. Eine sanfte Welle von Mitgefühl durchzog Jón und er legte seine Hand kurz auf Skadis Schulter. Eine beruhigende Geste. Eine warme -- aber dennoch salzige Welle.*
*Er hatte wenig Mitgefühl übrig und wenn es nicht für Rúnar war, war es immer mit einem unguten Beigeschmack behaftet. Also lieber nicht zu viel davon verteilen.
Skadi streckte sich ihm entgegen und Jón beugte sich unauffällig hinab, ganz unauffällig -- legte leicht den Kopf schief, hielt dem Drang stand, seinen Blick noch einmal durch die Menge schweifen zu lassen. Zu auffällig.
Skadis Finger auf seinem Arm und den Wortlaut ihres Vorschlags gaben ihm -- so dachte er -- eine großartige Vorlage um einen übertrieben bedauernden Ton aufzusetzen: "Ich fühle mich ja geschmeichelt, Skadi, aber ich muss das Angebot leider ausschlagen." Er stieß ein kurzes Lachen aus, aber räusperte sich dann und wischte sich die scherzhafte Mine vom Gesicht. "Entschuldige -- lass uns bei der Sache bleiben." Eine kurze Pause. "Also ... wenn ich jemanden beobachten will, dann mache ich das lieber von einem Punkt aus an dem ich selbst möglichst unauffällig bleibe, auch wenn mich theoretisch jemand entdeckt. Also Taverne." Noch eine Pause. Seine Gedanken fügten sich wie Magneten aneinander. "Und -- wir selbst bleiben auch unauffälliger und wirken weniger so, als fühlen wir uns beobachtet."
Er sah auf um nach einer Taverne Ausschau zu halten, oder den Verkäufer der am Stand neben ihnen fast hinter seinen hohen Bananenstapeln verschwand zu fragen, wo sich die nächste Taverne befand, da traf sein Blick auf einen anderen. Nur ganz kurz -- bevor Jón sich zwang, seine Augen weiterschweifen zu lassen. Das. Das war nicht der Blick eines Verkäufers gewesen, der einen Kunden anlocken wollte. Als Jón nochmal zu der Stelle sah verschwand der dunkle Mantel unter dem der Blick hervor geschaut hatte zwischen den Marktständen.
Jón ergriff Skadis Arm. Ohne eine hinweisende Geste, ohne seine Mine anzuspannen -- auch, wenn man die Eindringlichkeit in seiner Stimme hörte: "Zwischen den Fischbuden auf fünf Uhr. Ich glaub ich weiß wer uns beobachtet hat."
{ Marktplatz | Skadi }