13.06.2022, 17:42
Es dauerte tatsächlich nicht lange, bis eine zierliche Gestalt am Eingang des Innenhofs erschien, deren suchender Blick und von Hast gerötete Wangen ihm verrieten, nach wem sie wohl suchte – oder aber sie war auf der Flucht vor der Marine und dummerweise in dieser Sackgasse gelandet, in der sie nur schwerlich Deckung finden würde, sofern sie nicht in eins der Häuser eindrang. Beides hätte Beiros nicht überrascht, zumal die junge Frau noch reichlich Gepäck bei sich hatte, das er als Diebesgut hätte interpretieren können, doch er vermutete angesichts der Echse auf seinem Schoß, dass die erste Option die wahrscheinlichere war.
Nur eine Sekunde später bestätigte die Fremde seine Vermutung, da sich ihre gesamte Haltung etwas entspannte, kaum dass ihr Blick auf das geflügelte Tierchen gefallen war. Ihre Worte schließlich räumten jeden Zweifel aus und lockten ein amüsiertes Schmunzeln auf die Lippen des Barden.
„Oh, nicht doch, nicht doch. Im Gegenteil: Ich fürchte, ich muss mich entschuldigen. Offensichtlich hat er den Inhalt meiner Tasche schon von Weitem gerochen und daher euch Unannehmlichkeiten bereitet.“
Er strich dem geschuppten Tier vorsichtig über den Rücken, was es allerdings nicht davon abhielt, mit den krallenbewehrten Klauen nach seiner Tasche zu angeln und den schlanken Kopf unter die verschlossene Lasche zu quetschen. Weit kam er dabei nicht, störte sich allerdings weder daran, noch an Isalas gezischelten Befehl.
„Ich nehme an, der kleine Kerl gehört Euch? Wo habt ihr ihn gefunden?“, fragte Beiros beiläufig, schob in aller Selbstverständlichkeit das nicht ungefährliche Echsenmaul zur Seite und machte sich am Verschluss seiner Tasche zu schaffen, woraufhin Calwah erwartungsvoll seinen Arm hinauf und auf seine Schulter kletterte, um von dort aus begierig zischelnd darauf zu warten, dass man ihm das lästige Hindernis beseitigte.