30.05.2022, 01:52
Rúnar war überhaupt nicht in der Laune und nur bedingt in der Lage, dem Vieh hinterherzurennen. Immer machte es Probleme und Unfug.
Obwohl -- nein, das stimmt nicht. Er dachte daran zurück, dass die Echse mit einem Seilende im Maul auf ihn zugepaddelt war und geduldig auf seinem Kopf sitzen geblieben war, während er sich holprig die Schiffswand hatte hochziehen lassen.
Ihm ging es ähnlich wie Tarón, als Isa ihren Plan verkündete und dann sogleich zwischen der Fassade und den hoch auf dem Karren gestapelten Lavendelbüscheln verschwand. Rúnar vermied es, den anderen Mann direkt anzusehen, aber er konnte seinen angestrengten Atem hören. (Nicht, dass ihn das an die gestrige Nacht erinnern würde.) Sie würden also beide zurückbleiben und warten. Oder einen anderen Weg nehmen.
Nun sah er doch zu Tarón hinüber, als dieser vorschlug, dass sie eine Parallelstraße fanden. Er nickte und festigte nochmal seinen Griff an dem Gurt des Trosssacks ehe er losging. Seine Schritte waren fest und er ließ das Gewicht des Trosssacks in seine Schulter drücken, auch wenn er hier und da einen kurzen Schmerzensstich spürte.
Trotzdem überrollte ihn kurz eine Welle des Ärgers und man hörte es in seiner Stimme und sah es an der Art wie er den Finger auf Tarón richtete. "Ich schwöre dir, wenn Calwah das nochmal macht, dann werde ich vom Drachenfänger zum Drachentöter." Das klimpernde Spielzeug, das Rúnar noch immer in der Hand hielt, untermalte nicht gerade die Drohung die in seinen Worten mitschwang. Zumindest nicht auf die Art, auf die sie es sollte. Aber das war auch besser so -- er meinte ja doch nicht, was er sagte.
Er nahm den Finger wieder runter und atmete einmal tief durch. Eigentlich würde er sich jetzt fragen, warum Tarón diesem Vieh immer und immer wieder hinterherlief -- eigentlich würde er sich jetzt dafür entschuldigen, was er gesagt hatte, denn er wusste ja nun, warum Calwah so wichtig für Tarón war. Umso mehr ein Grund sich für seine Aussage zu entschuldigen -- aber er tat es nicht.
Und Harald, der Verräter, saß noch immer bei Tarón, obwohl Rúnars Schulter wieder frei war. Eine weitere Welle brandete durch seine Brust, doch er schluckte sie hinunter und ließ sie versiegen, bevor er wieder etwas sagte. "Ziele, ja? Wohl eher einfach nur Calwah." Und abgesehen von Calwah vielleicht auch seine Würde.