25.05.2022, 19:53
Was Greo sagte, trieb Per ein halbes Lächeln ins Gesicht. Weniger was Rayon und seine scheinbar unübliche Verspätung anbelangte, sondern vielmehr das mit dem Auffallen.
Zwar hatte er sich mit der Zeit an die sich drehenden Köpfe, die argwöhnischen, von einer Mischung aus Neugier und Abscheu getriebenen Blicke gewöhnt, aber zu sagen, er mochte sie, fand daran sogar auf absurde Weise Gefallen, wäre mehr als nur eine dreiste Lüge. Man lernte mit den Blicken umzugehen, sich nicht davon verunsichern zu lassen, damit zu leben, genauso wie man lernte, sich auf andere Sinne zu verlassen wenn einer nicht mehr ganz so funktionierte wie von der Natur vorgesehen.
„Ich bin’s gewohnt aufzufallen.“, sagte er bloß mit einem Schmunzeln und einem darauffolgenden Schulterzucken, bevor er sich abwandte, um einen Schluck zu trinken.
„Dabei, so möchte man meinen, laufen hier ja allerhand Gestalten herum, eine skurriler als die andere.“ Was ihn direkt zu Greos anderer Frage zurückbrachte, die er nicht vergessen hatte.
„Um ehrlich zu sein... ja. Nur einmal bisher und definitiv nicht lange genug, um sagen zu können, ich kenne die Stadt. Mehr als ein Zwischenstopp war's nicht. Aber die Architektur hinterlässt definitiv einen Eindruck. Ich will nicht sagen, sie is’ einzigartig, weil ich nicht jeden Winkel der Welt bereist hab’, aber sie ist definitiv...“ Er schnippte mit dem Fingern während er nach dem richtigen Wort suchte. „...“
Ja, wie sagte man?
Er durchkämmte den Bereich hinter seiner Stirn nach allen möglichen Worten, die er auf seinen bisherigen Reisen gehört und aufgeschnappt hatte, von denen er zumindest die Bedeutung kannte, entweder, weil ein geduldiger Reisender sie ihm erläutert oder er sie anhand von Kontext mehr oder weniger erraten hatte. Wenn man weder lesen noch schreiben konnte, lernte man Erinnerungen und Details längerfristig im Kopf zu behalten, als einzige Möglichkeit irgendwas irgendwie irgendwo ‘niederzuschreiben’. Auch wenn die Wörter in seinem Kopf manchmal anders aussehen als sie es auf Papier taten.
„Ach egal. Ich glaube, du weißt worauf ich hinaus will.“
Er spürte wie sich seine Zähne in die Innenseite seiner Wange gruben und lenkte den Blick zur Seite, hinüber zu dem Tisch, an dem Liam sich immer noch – blendend wie es schien – mit der Musikerin unterhielt. Der Anblick trieb Per ein Schmunzeln ins Gesicht, er musste kurzzeitig an Skadi denken, schüttelte leicht den Kopf und drehte ihn wieder zu Greo.
„Er ist keiner, der lange fackelt, was?“, fragte er, schelmisch lächelnd.
[ Greo, Liam & Cassy | Rayon | Wirtshaus in Hafennähe ]