14.05.2022, 10:14
Vor seinem inneren Auge blitzte das Bild reißerisch tuschelnder Leute auf der Straße auf: Katze verursacht Schlägerei. Bei der Fantasie, die selbst einfachstes Bauernvolk entwickeln konnte, würde daraus eine hanebüchene Geschichte entstehen, in der am Ende ein gigantisches Raubtier die Fäuste schwang. Es mochte für Liam nicht das erste Mal sein, für Greo wäre das allerdings eine Premiere. Er hatte lediglich Männer nach Wettreiten hitzig diskutieren sehen oder Frauen sich gegenseitig an den Haaren ziehen, weil jemand ihr prämiertes Schaf für minderwertig hielt. Auch das war gleichermaßen absurd wie amüsant. Nur vielleicht in ihrer gegenwärtigen Situation unpassend und daher war es gut, dass Liam sich auf machte, um den kleinen Geier wieder einzusammeln. Gedanklich hing Greo für einen Moment bei den neuen Segeln und fragte sich, ob sie durch ihre Verschleierungsaktion noch ernsthaft mit Schutz rechnen konnten. Ein Versuch war es wert. Er hoffte kurz, dass sich die restliche Mannschaft ebenfalls um unauffälliges Gebärden bemühte. Leider fielen ihm da mehr als ein Mitglied ein, was dabei schnell scheitern dürfte.
Sein Blick, der ruhig auf den umliegenden Gesichtern gelegen hatte, sprang zu Per zurück, welcher das Wort ergriff. Er runzelte die Stirn.
„Wo du es sagst, ja.“, überlegte er laut, „Er taucht sicherlich gleich auf.“
Und wenn nicht, würden sie ihn eben suchen. Damit kein Schäfchen aus der Herde verloren ging. Greo konnte es nicht leugnen: der Farmer in ihm war größer als der Pirat. Er fuhr sich mit der Zungenspitze über die Innenseite seiner Wange, tippte mit den Fingern gegen seinen Krug und schaute Per dann mit einem verschmitzten Ausdruck an.
„‚Ihr‘ schließt dich jetzt mit ein. Dich wird man ‚uns‘ zurechnen.“
Genau wie sein Gegenüber, senkte er ein wenig die Stimme, vermied es aber sich vorzubeugen und damit den Anschein nach außen zu erwecken, er habe etwas zu verbergen.
„Warst du schon einmal auf dieser Insel?“,
fragte er unbedarft, weil er sich bisher wenig mit den Neuen auseinandergesetzt hatte und eigentlich keinen Schimmer davon besaß, wer die überhaupt waren und wo sie herkamen.
[Wirtshaus Hafennähe | Per, Liam, Cassy]