01.05.2022, 20:42
Greos Blick streifte das Gesicht der blonden Frau, die ihr Lied zu Ende spielte. Er hob kurz abgelenkt das Kinn, riss sich los und knüpfte nahtlos an den Gesprächsfaden an, den Liam in die Runde warf, sobald er an den Tisch zurückkehrte.
„Auf ‘nem kleinen Schiff ist immer alles persönlich.“,
warf er mit ernüchtertem Ton ein, dankte Liam mit einem Nicken und schloss eine seiner Pranken um den Krug. Was Per erläuterte, ließ ihn wieder nicken, diesmal zustimmend. Zugegeben, er hatte sicherlich auch nicht zu allen Mannschaftsmitgliedern enge Bindungen und was es Zairym anging, traute er ihm nach wie vor nicht. Söldner an Bord eines Piratenschiffes zu sein, erschien ihm immer noch wenig vertrauenswürdig. Er weigerte sich aber nicht mit ihm zusammenzuarbeiten. Diese Art zu leben, das war Greo mehr als bewusst, erforderte, dass die Räder alle ineinandergriffen. Und die Erfahrung hatte ihm gezeigt, dass Zwistigkeiten oder schlechte Stimmung bei einzelnen Personen sich auch auf die Gruppe übertragen konnten – erst recht, wenn die Ausweichmöglichkeiten so gering waren; was nichts anderes als ein unnötiges Risiko bedeutete. Manöver an Bord brauchten saubere Abläufe. Keine Fallen die irgendwo hängen blieben oder Segel, die schlecht zum Wind standen.
Er hatte nichts gegen Elian. Und er hatte Aspen sehr geschätzt. Greo hatte aber auch kein Problem damit jemanden ziehen zu sehen, wenn er den Eindruck gewann, dass diese Person die Gefahr von Unstimmigkeiten barg. Es galt abzuwarten, wie sich das entwickelte. Und letztlich war es auch nicht seine Entscheidung. Das war nicht sein Bier.
Greo guckte in seinen Krug und beobachtete die kleinen Schaumblasen. Das hier, dachte er, dieses Bier ist deins. Bleib bei deinen Problemen. Und überleg dir selbst, wo die Reise demnächst hingeht.
In einer Übersprungshandlung drehte er den Krug zwischen seinen Händen und nahm einen kurzen Schluck, während er der Ginsterkatze nachsah, was allerdings ohne Halsverrenkung nicht so leicht möglich war. Er schmunzelte, hielt die Stimme jedoch gedämpft.
„Aufgefallen sind wir draußen ohnehin schon. Zumindest in der Gosse wird man uns bereits kennen.“
Er konnte es nicht leiden beobachtet zu werden, weshalb ihm die Aufmerksamkeit, welche die Sphinx erregte, nicht sonderlich passte. Für einen kurzen Augenblick hatte sich ihm die Vorstellung aufgedrängt, man würde ihn zwischen all den Piraten entdecken und als das identifizieren können, was er war. Er zwang den Gedanken nieder. Sicherlich gab es Kopfgelder einzutreiben und dafür gab es interessantere Schöpfe als seinen.
Sineca, so ungewöhnlich sie auch war, sah er ihre Impertinenz aber wohlwollend nach. Er mochte das Vieh.
[Wirtshaus Hafennähe | Liam, Per, Cassie (Rayon)]