27.04.2022, 21:20
Irgendetwas war faul. Skadi spürte es. Seit Tagen, wenn sie ehrlich zu sich war. Erst hatte es als leichtes Kribbeln in ihrem Nacken begonnen. Als dumpfes Gefühl im Magen, das sich kaum auf etwas oder jemanden festmachen ließ. Ihr war, als sähe sie etwas, dass sich mit nur einem irritierten Lidschlag in Luft auflöste. Als hätte es nie existiert. Einzig und allein die drückende Präsenz blieb zurück. Und das Gefühl, dass die Nordskov Dinge übersah, die sie nicht übersehen sollte. Seit der Kopfgeldinsel war das kein Zeichen mehr, das sie einfach ignorieren und überspielen konnte, bis sie abreisten. Letztlich wäre es nicht das erste Mal, dass man sie erkannte. Dass ein Gesicht auf den zahlreichen Steckbriefen der Marine einem aus der Crew zum Verwechseln ähnlich sah. Und je früher sie heraus fand, wer oder was sie beobachtete, desto schneller konnte sie etwas unternehmen.
Jóns Bewegung neben sich lockte ihre Aufmerksamkeit wieder an den Verkaufsstand zurück, an dem sie sich gerade eine Auslage blau schimmernder Schwerter ansahen. Nichts Nennenswertes, abgesehen von Farbe und Form, die zumindest anmutete nicht von dieser Welt zu stammen. Doch für die Nordskov war mehr als offensichtlich, dass der Kerl lediglich die leicht zu beeindruckenden Kämpfer übers Ohr hauen wollte. Nicht anders deutete sie seinen Blick, der ihr jegliche Entscheidungskraft absprach und sich beim dritten Blick an ihrem Körper empor direkt an Jón gewandt hatte. Weil ihm womöglich klar geworden war, dass hinter der burschikosen Optik eine Frau stand und kein klein geratener Mann.
“Könntet ihr dieses hier für mich zurücklegen?“
Sie sah auf, ließ die bläulich schimmernde Klinge in ihren Händen zurück auf den Verkaufstresen sinken. Streifte den unterschwellig kritischen Blick ihres Begleiters und nickte kaum merklich auf seine unausgesprochene Frage, die sie daraus hervor las. Zumindest war sie sich nun einer Sache gewiss – sie bildete sich dieses Gefühl nicht ein, wenn selbst Jón irgendetwas seltsam vorkam.
“Eine Stunde. Maximal. Und ich kann nicht versprechen, dass ich danach auch nur noch eines hiervon übrig haben werde.“
Mit einer ausladender Geste seiner flachen Hand strich der Kerl über die Auslage und setzte ein Gesicht auf, das der Nordskov fast ein Augenrollen entlockte. Ihm war offensichtlich viel daran gelegen, sie zu einem Kauf zu überreden. Wahrscheinlich weil ihm selbst klar war, dass sein Schwindel vielleicht früher oder später auffiel. Wenn die Klinge nach dem 10ten Hieb stumpf geworden war oder das Leder vom Griff löste. Doch sie beherrschte sich. Nickte stattdessen und wandte sich mit einem leisen “Vielen Dank.“ zum Gehen.
“Sehen wir uns noch etwas um.“
Mit einem Lächeln sah sie zu Jón hinauf. Hackte sich an seinem rechten Oberarm ein und zog ihn sanft die Straße weiter hinauf. Einzig und allein, um mit kaum sichtbarer Lippenbewegung die kurze Distanz zu überbrücken, die es brauchte, um ihre geflüsterten Worte zu verstehen.
“Ich bilde mir das nicht ein oder? Wir WERDEN beobachtet.“
{Jón | auf dem Marktplatz }