15.07.2020, 17:22
Ein Hauch von Blut ...Als Josiah am Straßenrand Shanayas Aufmerksamkeit einforderte und mit einem Nicken auf die Kinder deutete, die sich auf der anderen Seite die Zeit vertrödelten, passierten gleich mehrere Dinge auf einmal: Hinter der nächsten Biegung tauchte ein Karren auf, gezogen von einem drahtigen, braunen Maultier, das seine besten Tage schon hinter sich hatte. Irgendwo über ihren Köpfen knallte jemand mit viel Schwung die Fensterläden gegen die Hauswand und eine Gruppe Tauben stob laut protestierend gen Himmel auf. Der Junge, der neben der Auslage eines Händlers Kisten stapelte, fuhr zusammen und ließ eine davon fallen, sodass sie unmittelbar vor den Hufen des Maultiers laut polternd auf das Kopfsteinpflaster krachte und zerbarst.
Der Vierbeiner scheute, brach zur Seite aus, riss Karren und Kutscher mit sich und rammte die junge Frau, die sich dort auf ihre Krücken stützte, mit einer massigen Schulter, bevor es panisch drei schnelle Galoppsprünge nach vorn machte und zu fliehen versuchte.
Der Zusammenstoß schubste Shanaya immerhin außer Reichweite des Karrens, sodass die Räder sie nicht erwischten. Aber sie hatte keine Chance, gegen die Gewalt des massigen Leibes ihr Gleichgewicht zu halten und stürzte samt Gehstock mit einer ungünstigen Drehung zu Boden. Ein scharfer Schmerz schoss durch ihr verwundetes Bein und innerhalb von Augenblicken sog sich der Stoff ihrer Hose mit einer bedenklichen Menge Blut voll. Die Naht war wieder aufgeplatzt.
Irgendwo schrie jemand erschrocken auf. Eine Frau. Und plötzlich kam Bewegung in die Umstehenden auf der Straße. Der Mann hinter dem Stand, vor dem die Kiste zerbrochen war, kam als erstes auf sie zu. Die Züge von Besorgnis verzerrt, fiel er neben ihr auf die Knie und musterte sie von Kopf bis Fuß.
„Junge Frau! Junge Frau, geht es Ihnen gut? Es tut mir schrecklich Leid! Dieser Nichtsnutz, er… Oh je, Sie bluten! Wir brauchen einen Medicus!“ Prompt warf er einen Blick über die Schulter, suchte nach seinem ungeschickten Lehrling und pflaumte ihn an: „Mach schon, Junge! Lauf und hol einen Medicus!“
Spielleitung für Shanaya & Josiah
Auf den Straßen von Silvestre