26.04.2020, 14:10
Wenn er sich recht entsann, waren Tiger Einzelgänger. Das hatte jedenfalls Alex behauptet, der sich diesbezüglich ein wenig besser auskannte als er. Einem ausgewachsenen, wilden Exemplar war er bislang allerdings nicht begegnet, aber er kannte Geschichten von Raubkatzen, die fernab der ersten Welt an Stricken geführt wurden und als Machtdemonstration dienten. Fast zeitgleich mit diesem Gedanken erreichte ihn Shanayas Antwort und deckte sich überraschend gut mit dem Bild, welches er ohnehin gerade im Kopf gehabt hatte – Eine in leichte Seiden gehüllte, dunkelhaarige Dame, deren Eleganz von der ihres gestreiften Begleiters nur noch untermalt wurde. Eine Königin vielleicht, irgendwo in einer der sieben Welten, deren Gesellschaft sich von alle dem, was sie bislang kannten, unterschied.
„Ob du’s glaubst oder nicht, Sineca zählt tatsächlich auch zu den Raubkatzen.“, eröffnete er ihr und musste unweigerlich grinsen, als sein Kopf die kleine Schleichkatze zwangsläufig mit einem ausgewachsenen Tiger vergleichen musste. „Aber ich fürchte, ein Tiger würde sich nicht damit begnügen, unsere Hand voll Geflügel im Schiffsbauch zu beobachten oder Möwen an Deck nachzustellen.“
Vermutlich nicht. Und wenn er die Hühner dem Erdboden gleichgemacht hätte, wären sie vermutlich die nächsten. Vielleicht hatte also sogar die Crew mehr was davon, wenn sie keinen Tiger mit an Bord brachten, als das Tier selbst. Shanaya kam zum gleichen Punkt, womit sie offensichtlich stillschweigend beschlossen, die hierlebende Fauna an Ort und Stelle zu belassen. Er sah ein wenig überrascht drein, als die Dunkelhaarige ihm offenbarte, die Geschichte um Sineca noch gar nicht zu kennen, lächelte aber alsbald wieder und schüttelte den Kopf.
„Dann hätte ich sie vermutlich da gelassen, wo sie hingehört.“, stellte er richtig. „Ein Freund und ich haben sie mitgenommen, als wir über ein Schmugglernest von Pelzhändlern gestolpert sind. Haben die eingepferchten Tiere freigelassen und sie damit vermutlich um ein gutes Sümmchen Gold gebracht. Sin war zu der Zeit vielleicht ein paar Wochen alt. Lange hätte sie jedenfalls nicht überlebt. Deshalb haben wir uns ihrer angenommen.“
Er pausierte kurz und besah sich beiläufig die kleinen Häuser an der Promenade, die sie entlangschlenderten.
„Bisher habe ich noch nicht herausgefunden, wo man Ginsterkatzen findet. Würde mich natürlich freuen, wenn ich sie zu ihren Artgenossen bringen könnte. Wobei sie die Sphinx wohl erstmal nicht verlassen will seit… des kleinen Abenteuers auf der letzten Insel.“
Wer konnte es ihr verübeln? Spätestens das Knallen der gepanzerten Kanonen hatte sie derart in Panik versetzt, dass es ihn ohnehin überrascht hatte, dass sie rechtzeitig zurück an Bord gewesen war. Ansonsten wäre das hier für ihn im Zusammenhang mit der Sphinx wohl Endstation gewesen. Er hätte sie nicht einfach zurückgelassen. Auch, wenn es vermutlich Selbstmord bedeutet hätte, eine Mitfahrgelegenheit zurück zu dieser Insel zu suchen.