14.04.2020, 12:15
Auf Greos Nachfragen hin hob Lucien nur wortlos den Brief und tippte mit dem Zeigefinger der Hand, die das Papier hielt, gegen das rote Wachs in dessen Mitte, das ein stilisiertes Schiff vor dem schwachen Relief einer Kompassnadel zeigte. Schwer lesbare Worte rahmten das Bild ein, doch jeder Mann und jede Frau der Ersten Welt, ob des Lesens mächtig oder nicht, wusste, dass dort lediglich „Königliche Handelsflotte“ stand.
Doch der Ältere hatte auch nicht Unrecht. Seine Vermutung zumindest ließ den jungen Captain stirnrunzelnd nicken und den Brief wieder zu sich drehen. Er zögerte einen Moment, das Siegel einfach so zu brechen. Unversehrt hätte man es wieder zukleben und so tun können, als wüsste man von nichts. Sah man sich allerdings den Zustand der Leiche an, war dieses Schriftstück vielleicht längst in Vergessenheit geraten. Also was soll's?
„Fragt sich nur, welche Information so wichtig ist, dass man sie klauen will. Und woher unser klappriger Freund hier davon wusste.“, meinte er mit einem kurzen Seitenblick auf das Skelett.
Dann brach er das Siegel mit einem leisen Knack und faltete das Blatt umsichtig auseinander. Das Leder musste die Tinte vor den schlimmsten Wettereinflüssen geschützt haben, denn fein geschriebene Worte füllten Zeile um Zeile, immer noch erstaunlich gut zu entziffern. Wenn, zumindest. Ja, wenn.
Lucien hob mit einem schiefen Grinsen den Blick und richtete ihn auf Greo.
„Kannst du zufällig lesen?“