08.02.2020, 20:51
Trauer machte sich in Gregorys Magen breit, denn alles, was er fand war Schmerz, Unsicherheit und Wut. So stark, dass sie alles andere überlagerten. Es brachte nichts. Trevor würde sich erst beruhigen müssen.
Dass es so lange dauern würde, falls es überhaupt passierte, dass er so gar nicht zu ihm durchdrang, hatte er zwar befürchtet, hatte sich sogar noch düstere Szenarien ausgemalt und dennoch:
Das hier war schlimmer als all seine Phantasie. Vielleicht, weil es hier keinen zweiten Versuch gab.
Seine Kiefer pressten sich hart aufeinander. Nein. Das konnte er nicht vergessen, würde er wahrscheinlich nie können.
Dann zuckte er, bei "nicht zusammen zurückgehen", heftig zusammen. Trevors Worte danach hörte er kaum über das Rauschen in seinen Ohren. Die Wut flackerte, schwand und ließ die Augen des Älteren leer zurück, sein Gesicht ausdruckslos.
Er verstand den Jüngeren ja, gab ihm nur zu bereitwillig recht, hatte sogar versucht, sich auf diese Möglichkeiten vorzubereiten. Die Heftigkeit aber, mit dem ihn die Worte in seine Brust fuhren, ihm den Atem raubten, die hatte er nicht einmal erahnen können.
Schließlich, als sein Bruder geendet hatte, sah er ihn wieder an.
Dass der Schiffsarzt überhaupt dazu in der Lage war, etwas zu sagen, verwunderte ihn, und ihm war, als ob nicht er die Worte wählte, die er sprach:
"Dass du mit einer Nussschale weitermachen willst, die im ersten Sturm wahrscheinlich untergehen wird, wenn du ein ganzes Schiff haben kannst, auf dem dir die Crew helfen wird, das würde ich vielleicht als fixe Idee bezeichnen. Nicht unsere Suche als solche."
Mühsam lockerte er seine Finger, die sich zur Faust verkrampft hatten und ballte sie dann wieder.
"Deshalb geh bitte zurück zur Sphinx und finde heraus, ob die Anderen etwas wissen. Shanaya vielleicht. Oder Liam. Oder irgendeiner. Ich — Ich habe bis jetzt nur Talin und Feuerbart gefragt. Mehr habe ich nicht geschafft nach diesem Ort zu fragen. Viel zu sehr habe ich versucht, es dir mitzuteilen ..."
'... und dabei viel zu viel Angst gehabt. Aber das ist jetzt vorbei, ich werde mich nicht mehr von ihr beherrschen lassen, auch wenn es mir noch so schwerfallen wird', wiederholte er seinen Entschluss in Gedanken.
"Außerdem hast du Rayon dort an deiner Seite. Er wird verstehen was passiert ist.
"Und nein, ich erwarte nicht Friede, Freude, Fischbrötchen oder Eierkuchen. Es wird zwischen uns sein, wie du es sagst."
Dann holte er tief Luft.
"Ich bitte dich nur noch einmal: Geh zurück zur Sphinx und wenn du mich dafür hier zurücklassen musst, dann ist dem eben so. Aber bitte geh dahin zurück!"
Ein leises Flehen lag in diesen beiden Sätzen und deutete an, was seine Gedanken beherrschte:
'Lass mich dich sicher wissen, es wird mir dann leichter fallen, jede deiner Entscheidungen zu akzeptieren.'