08.02.2020, 20:43
Ruhig lauschte er der Erwiderung seines Bruders, scheinbar unbeeindruckt von dessen aufdringlicher Nähe, nickte bedächtig und nickte anschließend noch einmal. Dann kam erst eine Frage, die ihn stutzen ließ und danach eine erneute Anschuldigung und es blitzte kurz in seinen Augen. Sonst rührte er sich nicht.
Das kleine Schauspiel, die Beleidigung und die Aufforderung nahm er dann einfach so hin, doch er ließ ihn immer noch nicht los.
"Du hast wohl tatsächlich nie kapiert, wer in dieser Crew der Captain ist. Aber das macht nichts. Ich habe auch lange dafür gebraucht.
"Oh und keine Sorge, ich lasse dich gleich los. Ich will dir nur vorher noch etwas sagen, von dem ich dachte, dass du es wüsstest:"
Gregs Blick bohrte sich in Trevors, suchte scheinbar etwas in den Seelenspiegeln seines Bruders und stellte sich dessen Herausforderung. Kleine Gesten und leichtes Rucken suchten, wie vorher, die Aufmerksamkeit des Jüngeren bei den Worten zu halten.
"Ich ging immer davon aus, dass du mich nach all den Jahren gut genug kennst, um zu wissen, dass ich nicht aufgebe, nie aufgeben werde; dass ich sie, komme was da wolle, bis an mein Lebensende suchen werde, außer ich finde sie vorher. Und dass es nur eine Sache gibt, die mich davon abhalten kann. Eine einzige."
Die Finger lösten sich langsam, begannen vom Arm abzugleiten.
"Aber da habe ich mich wohl geirrt."
Die Berührung verschwand wie versprochen. Gregs Blick glitt langsam durch Trevor hindurch, die Wut mischte sich mit Enttäuschung und Bedauern.
"Ich gebe dir recht, ich bin ein Feigling. Und ein Idiot. Letzteres aber nicht, weil ich aufgehört habe zu suchen, sondern, vor allem, weil ich versucht habe dir eine Anweisung zu geben, wo ich dich hätte bitten müssen.
"Da das jetzt nichts mehr bringt, Fakten:
"Ich habe Talin nach dem Ort gefragt. Leider kennt auch sie ihn nicht; sie hat mir aber gesagt, dass sie alle sieben Welten erkunden will. Sie meinte, dass sich dabei vielleicht auch der eine oder andere Hinweise zu unseren Eltern finden lassen könnte, obwohl wir keinen Ortsnamen haben und es drei Jahre her ist, dass sie durch jene mysteriöse Landschaft gezogen sind.
"Sie brennt darauf, loszuziehen und anderen Welten zu sehen.
"Wenn du also so schnell wie möglich weitermachen, Daniel und Aranne, unter den besten Voraussetzungen, suchen willst, dann sollte die Sphinx deine erste Wahl sein. Denn sie ist wohl das einzige Schiff, was auf Grund eines Hinweises, wie, wo man sie vielleicht finden könnte, freudig den Kurs ändern wird."
Inzwischen hingen sein Augen am Horizont, suchten jenen Punkt, wo sich Meer und Himmel berührten. Seine Haltung war angespannt, vor allem seine Hände taten bereits viel zu lange nichts. Sein Stimme hingegen war so ruhig, so gleichgültig, dass die folgenden Aufforderung fast wie eine Aussage klang:
"Und falls du wirklich glaubst, dass ich dich bei der Suche behindere, ernsthaft denkst, dass ich sie längst aufgegeben habe, dann sag es! Ich werde dann meine Konsequenzen daraus ziehen."