20.06.2019, 21:24
„Wundert mich nicht, dass du sie nicht kennst. Sie war nur ein kleines Schmugglerschiff und unsere Hauptrouten führten durch Brancion-Gebiet. Manchmal nach Tarlenn und Shilain. Selten weiter nach Westen. Ich nehme einfach mal an, dass du nicht aus der Gegend kommst?“
Seine Frage war mehr... ein Angebot. Der Dunkelhaarige war niemand, der allzu neugierig in der Vergangenheit eines anderen herum stocherte. In der Regel interessierte ihn nicht, wie jemand dorthin gekommen war, wo er sich jetzt befand. Welche Leichen in seinem Keller lagen, welche Entscheidungen und Umstände seinen Weg begleiteten. Hier und jetzt interessierte ihn nur, dass Greo scheinbar ein Mensch war, der anpacken konnte und wollte – und mit dem sich recht entspannt plaudern ließ. Alles andere, vor allem das warum, kam irgendwann später. Wenn er auf die Frage also antwortete, war ihm das genauso recht, wie wenn er es nicht tat.
Lucien ließ die Kiste mit den Messern zufallen und hievte sie hoch – die zierenden Eisenbeschläge machten sie erstaunlich schwer. Sie landete zunächst neben dem Hammer, würde den Frachtraum aller Wahrscheinlichkeit aber so bald nicht verlassen. Frühstens, wenn sie eine Möglichkeit fänden, ihren Inhalt an den Mann zu bringen.
Noch kniend wischte er sich die staubigen Hände an seiner Hose ab und warf einen Blick über die Schulter zu Greo. Ein amüsierter Ausdruck lag darin. Ein Lächeln umspielte seine Mundwinkel, durchdrungen von einem Hauch sanften Stolzes.
„Sie hat ein paar eindrucksvolle Talente. Zweifellos.“
Dass 'Erfahrung auf See' nicht dazu gehörte, würde er weder Greo noch einem anderen Menschen jemals unmittelbar auf die Nase binden. Davon brachte er als ihr Bruder mehr als genug mit. Und deshalb war es Talins Aufgabe, sich um das 'was und warum' zu kümmern. Er sorgte für das 'wie'. Alles andere würde sich schon fügen.
Der Dunkelhaarige erhob sich, war drauf und dran, sich den Fässern zuzuwenden, auf der die Kiste mit den Messern gestanden hatte, als etwas anderes seine Aufmerksamkeit erregte. Eine Kerbe auf den Planken, unmittelbar an der Wand zum Bug, vor der der Hühnerkäfig stand. Lucien runzelte kurz die Stirn, bemerkte Greos beeindruckenden Fund darüber hinaus gar nicht, sondern ging langsam zu der Stelle hinüber, die ihn so irritierte.
„Was ist mit dir? Was hat dich auf die Sphinx geführt?“
Mit dem Fuß schob er den Hühnerkäfig ein Stück zur Seite – protestierendes Gegacker ging damit einher – und ging wieder in die Knie, um sich das ganze genauer anzusehen.