15.01.2019, 01:48
"Hee, lass! Ich kann das selber!"
Elian kämpfte gegen die unsanft aufgedrückte Mütze, strich sich das halblange braune Haar, das unter Aspens eiliger Aktion völlig zerzaust worden war, hinter die Ohren und rückte die Mütze dann trotzig in einem gezielt schiefen Winkel auf seinen Kopf 'zurecht'.
"Außerdem, keiner hat mich gesehen," versicherte er, ein wenig zu vehement. "Ich kann auch heimlich sein. Mindestens so gut wie du!" Wenn man den erschrockenen Gärtner, vor dessen Nase Elian direkt durchs Blumenbeet gefegt war, als 'keiner' einstufte. Was er in diesem einen Fall ausnahmsweise tat. Aspen musste auch nicht alles wissen, vor allem dann, wenn er auf der Tour war, Elian wie ein kleines Kind zu behandeln, das man im Unterricht zurück lassen musste, wenn man auf Abenteuer auszog! Er war nämlich auch schon groß!
Farley schien es jedenfalls genauso zu sehen wie Elian, denn er drückte dem Jüngeren ohne langes Federlesen seinen Apfel in die Hand. Dass dieser angebissen war, kümmerte den Händlersohn kein Stück. Hallo? Apfel umsonst! Außerdem, was wären sie wohl für Abenteurer gewesen, wenn sie pingelig wegen ein bisschen Spucke von den Gefährten gewesen wären?Demzufolge biss Elian mit Gusto in das angebotene Obst, bedankte sich laut schmatzend und setzte sich brav in Trab, um mit den beiden größeren Jungs mitzuhalten.
"Mich sucht wirklich keiner, aber wir sollten uns trotzdem beeilen," stimmte er mit funkelnden Augen zu. "Vielleicht schaut Miss McCreedy, ob Aspen einen Doktor braucht, und wenn er dann nicht im Bett liegt, jagt sie uns die halbe Stadt hinterher."
Oder unser Hauslehrer ist mit Pinkeln schneller fertig als gehofft und ist schon eifrig dabei. Beides SEHR wahrscheinliche Gefahren - GLEICH wahrscheinlich! Elian kaute, schluckte, biss ab, kaute noch ein wenig weiter und nickte die ganze Zeit bestätigend über seine eigenen Gedankengänge. Am Ende glaubte er sie beinahe selbst, und darauf kam es ja an, denn dass die anderen zwei auch nur für zwei Sekunden annehmen würden, dass Aspen einen schlechteren Abgang hingelegt hatte als sein kleiner Bruder, widersprach jeder Erfahrung, die die Kinder in den letzten Jahren gesammelt hatten. Trotzdem, ein mutiger Abenteurer musste seinen Ruf verteidigen, denn ohne Ruf keine Ehre, und ohne Ehre, was war man denn da noch? Ein Gespött im Angesicht der Berufsgenossen!
Aspen und Farley liefen los, und klein Elian sprintete brav hintendrein wie ein Hühnerküken auf den Fersen der Mutter. Er wartete gerade mal, bis sie zwei Straßen weiter eine Verschnaufspause, getarnt hinter einem Holzstapel, einlegten, bevor er weiter plapperte.
"Also, was -- machen wir -- heute?" Er biss das letzte Mal von seinem halben Apfel ab und warf das Kerngehäuse dann zielsicher über eine Gartenmauer. "Gehen wir endlich auf die Jagd nach Captain Tusktooths Piratenschatz, oder schleichen wir uns in die Totensümpfe und belauern die Moorhexe, oder erforschen wir den Dschungel bis wir die geheimen Sammelplätze der Einheimischen gefunden haben, oder..." Er merkte gar nicht, wie er vor lauter Begeisterung immer lauter wurde und viel zu viele Abenteuer gleichzeitig anleierte. Es war aber auch alles so aufregend!