17.12.2018, 19:54
Er schaffte es tatsächlich ein amüsiertes Lachen aus ihrer trockenen Kehle zu zaubern, die daraufhin einen rauen Ton in die Luft setzte. Die Vorstellung einer gespielt irritierten Miene und dem versteckten Grinsen in seinem sich zur Schau stellenden Grübchen amüsierte sie ungemein. Und selbst wenn sie es nicht so deutlich zeigte, rechnete sie ihm seine durchaus ernst gemeinten Worte hoch an. Skadi bezweifelte schließlich kaum, dass er sie ans Messer liefern würde - dafür wirkte er weder boshaft noch interessiert genug. Eher machte der Brünette den Eindruck eines friedfertigen Zeitgenossen, der nur dann vor Wur schäumte, wenn man seine Geduld und seine Loyalität überstrapazierte.
“Das würde ich schon fast zu gern sehen.”, gestand sie mit einem breiten Grinsen, ehe sie sich einen Schluck ihres Bieres genehmigte und die Masse in ihrem extatischen Tanz beobachtete.Nur beiläufig entdeckte sie aus den Augenwinkeln den kurzweiligen, verlegenen Ausdruck auf den Braun gebrannten Zügen, bis er im üblichen Lächeln verschwand. Offenbar hatten ihm nur wenige dieses direkte Kompliment ausgesprochen. Was äußerst bedauerlich war, wie die Nordskov fand und diese Erkenntnis mit einem halben Seufzen und einem erneuten Zug aus ihrem Humpen hinab schluckte. Angesichts seiner offensichtlichen Leidenschaft für die Musik, war es auch mehr als verständlich, dass ihm das Musizieren fehlte.
“Glaube ich dir gern. Ginge mir nicht anders, auch wenn ich ‚nur’ einen Bogen habe.“
Wenn sie sich nicht irrte, nannte man den langen Stab mit Sehne so, mit dessen Hilfe man einer Geige erst ihre Töne entlockte. Und selbst wenn nicht, überging Skadi das Thema bereits, indem sie sich schwungvoll auf dem Rand des Brunnens niederließ.
Erst als Liam seine Hand hob, blickte sie auf und folgte seinem Fingerzeig. Offensichtlich gab es Menschen, denen Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft wichtiger waren, als eigener Profit. Eine Rarität, der Skadi seit langem nicht mehr begegnet war.
“Da war es wohl von Vorteil, dass du so vertrauenswürdig aussiehst.“
Und die Nordskov meinte es so, wie sie es sagte. Ohne schelmisches Grinsen. Ohne ein neckendes Augenzwinkern. Der Lockenkopf machte in ihren Augen tatsächlich den Eindruck eines Mannes, der den Wert eines geliebten Eigentums anerkannte.
“ Wieso kaufst du dir eigentlich keine Geige, wenn du es so sehr liebst, darauf zu spielen? Vertragen die Saiten und das Holz keine Meeresluft?“
Zumindest war das der Grund gewesen, weshalb ihr geliebter Bogen allmählich zu einem unbeugsamen Stück Holz verschrumpelte und bald nur noch als Schlagstock zu gebrauchen war. Geräuschvoll hoben die langen Finger den Tonkrug vom Stein und setzten ihn abwartend an Skadis Lippen. Hatte ihr Blick eine Weile auf dem erwähnten Egbert geruht, nahmen sie nun wieder das verschwitzte Gesicht Liams in Augenschein.