12.12.2018, 19:54
Der Blick, mit dem er aufsah, als Shanaya fortfuhr, hatte fast schon etwas prüfendes, dabei kümmerte es ihn gar nicht so sehr, wie es einen anderen vielleicht gekümmert hatte. Nicht nur, weil er mit Yvenes tatsächlich nicht allzu viel verband – auch, wenn es seine Herzensheimat gewesen wäre, hätte es ihn nicht gestört, wenn die Insel bei der Schwarzhaarigen nicht den gleichen Stellenwert gehabt hätte. Jeder machte seine Erfahrungen und jeder erlebte Situationen auf eine andere Art und Weise.
„Yvenes scheint jedenfalls kein Ort erster Wahl für dich zu sein.“, fasste er zusammen, ohne eine Frage nach genaueren Umständen zu stellen.
War ihr gutes Recht und wenn Liam es genau nahm, wusste er gar nicht, ob er je dorthin zurück wollen würde. Jetzt, wo er so darüber nach dachte, konnte er sich ziemlich gut vorstellen, dass er das Schiff mit diesem Ziel insgeheim gemieden hätte. Aus Angst? Wovor? Gedankenverloren zog sich seine Stirn kraus. Dem Anblick der alten Anstalt, in der sie seine Mutter immer besucht hatten? Seinem alten Elternhaus? Allein der Gedanke daran, ließ ihn innerlich den Kopf schütteln. Warum sollte er Angst vor der Vergangenheit haben? Ändern ließ sich ja sowieso nichts daran.
„Nicht mit der Heimat meiner Mutter.“, korrigierte er. Auch nicht mit seiner Heimat. Im Grunde hätten diese Steine von sonst wo stammen können. „Das Armband hatte ich ihr als Knirps selbst gebastelt. Seit sie tot ist, trage ich es mit mir herum. Vielleicht als eine Art Mahnmal, wenn man so will.“
Liam zuckte bei diesem Vergleich mit den Schultern. Passte eigentlich ganz gut, obschon es nicht in seiner Macht stand, darüber zu entscheiden, ob es seinen Zweck auch wirklich erfüllen würde.