01.07.2018, 09:29
Konzentriert blickte Enrique auf die Seiten seines Buches. Auf diesen fand sich zum einen der gedruckte Text, zum anderen, in sehr kleiner Schrift, handgeschriebene Notizen. Momentan hielt er den Roman kopfüber, so dass er die Worte, die er dort einst auf dem oberen Rand niedergeschrieben hatte, entschlüsseln konnte. Ob sich das Problem so lösen ließe?
Das durch die Geschützpforte einfallendes Licht der untergehenden Sonne erhellte das Papier, die zur Bordwand gerichteten Teile des Geschützes, seinen rechten Arm, seinen Oberschenkel und seine Flanke. Der Rest der Umgebung lag im dämmerigen Zwielicht des Schiffsrumpfes, blockierte er doch den Großteil der hereindringenden Helligkeit.
Für jeden, der sich ihm näherte wäre er im ersten Augenblick eine rot überblendete schwarze Silhouette, die mit der Schiffswand verschmolz, gegen die er lehnte und mit dem Langrohr, auf dem er saß.
Ohne großartige darauf zu achten bekam er die Gestalt auf dem Gang mit, konnte sie aber, ob seiner auf helleress Licht eingestellten Augen, nicht erkennen und senkte den Blick wieder. Wer da stand war ihm derzeit gleich. Er war entspannt genug, um es mit allen Aufzunehmen, die sich zu ihm verirrten.
Überhaupt war er zwar körperlich ein wenig eingeschränkt gewesen, aber es galt einfach so vieles zu erledigen, dass er trotz allem die letzten Tage ausgelastet gewesen war. Auch konnte er jederzeit das Schiff verlassen. Dazu die Tatsache, dass ihn niemand drangsalierte oder hinterging:
Es war beinahe wie ein ausgedehnter Landgang, bei dem sämtliche unschönen Aussichten so weit hinter dem Horizont verschwanden, dass man glauben könnte, sie existierten nicht.
Irritiert blickte er abermals auf, als ihm ein Geräusch klar machte, dass die Person noch immer an der Stelle stand, den Raum tatsächlich nicht verlassen hatte.
Stimmt. Ich habe keine weggehenden Schritte gehört. Ob die Person zu mir will?
Falls ja hatte sie ihn entweder wohl einfach nicht gesehen oder aber traute sich nicht ihn anzusprechen.
Gut gelaunt wie er war beschloß er es ihr einfach zu machen, klappte das Buch zu und fragte ruhig:
"Willst du zu mir? Kann ich dir helfen?"
Abwartend betrachtete er die in Dunkelheit getauchte Stelle, von der das Geräusch gekommen war, während sich seine Augen langsam daran gewöhnten.