28.06.2018, 21:37
Das Grinsen, das immer breiter wurde – und bei der Erwähnung der Montrose schließlich verschwand – ließ die Gewissheit steigen, dass er sich nicht irrte. Dass er sich nicht vertan hatte mit seinem Verdacht. Dass er wirklich ein Esel war, dass er den Blonden nicht gleich erkannt hatte. Zuerst irritierte ihn die Bemerkung des Montrose-Sprösslings. Als Kind hatte Farley die Geschwister immer darum beneidet, in einem solchen Elternhaus aufwachsen zu können – weit ab von Arbeit und dem rauen Umgangston seines Vaters. Doch der junge Dieb erinnerte sich schemenhaft an das Getuschel der Wachen im Gefängnis, die vom Tod des alten Montrose gesprochen hatten. Und von dessen Mörder, der sich auf der Flucht befand. Dieses Thema aber war etwas, das er sich für später aufheben konnte. Zuerst galt es ein Wiedersehen zu feiern – und dass es ein Wiedersehen war, das bestätigte ihm die folgende Frage des anderen. Nun verzogen sich auch Farleys Mundwinkel zu einem breiten Grinsen.
„Ich muss doch herausfinden, ob du noch ein braver Junge bist, Aspen – oder ob du mich vielleicht doch vergessen hast. Immerhin haben wir uns eine Weile nicht gesehen.“
Er schüttelte noch immer ein wenig ungläubig den Kopf, trat dann einen Schritt nach vorne und legte Aspen die rechte Hand auf die Schulter. Farley hätte den anderne gerne umarmt – aber er hatte in den letzten Jahren gelernt, dass nicht jeder von einem solch spontanen 'Überfall' begeistert war. Also beließ er es bei dieser Geste – und überließ Aspen die Entscheidung, was daraus werden konnte. Lächelnd, aber auch forschend, blickte er dem anderen in die Augen – ganz so als ob er suchen wollte, wohin der kleine Junge verschwunden war, mit dem er früher durch die Wälder ihrer Heimatinsel gestreift war.
„Es ist wirklich lange her. Ich erinnere mich, dass du bei unserer letzten Begegnung noch mindestens einen halben Kopf kleiner warst.“
Wenn nicht sogar noch kleiner? Immerhin hatte Farley da noch nicht nach oben sehen müssen, wenn er mit dem Blonden sprach. Auch wenn es jetzt nur ein kleines Stück war, es verdeutlichte doch, dass einige Zeit vergangen war – und unwillkürlich fragte sich Farley, ob sich abgesehen von der Größe und einigen männlicheren Zügen vielleicht noch andere Dinge verändert hatten.