24.06.2018, 23:58
Er hatte ihn gemacht, den Fehler in seine Provokationsfalle zu tappen. Farleys Mundwinkel verzogen sich zu einem Grinsen, das zwar ein bisschen hämisch war – aber eben nur ein bisschen und sonst eher Amüsement darüber ausdrückte, wie leichtfertig der andere auf die kleine Spitze angesprungen war. Der junge Dieb hatte das Bedürfnis, dem anderen beruhigend und entschuldigend auf die Schulter zu klopfen, doch der wirkte nun doch recht aufgebracht – und unerwarteter Körperkontakt war in solch einem Zustand nicht jedermans Sache.
„Oh, glaub mir, es gibt nicht viele Dinge von denen ich sehr viel verstehe. Aber Holz gehört in jedem Fall dazu.“
Sein Lächeln war verschwunden, stattdessen hatte sich ein grimmiger Zug um seine Augen gelegt, während er sich ein wenig näher zu seinem Gegenüber gebeugt hatte. Er hätte das nicht verhindern können, diesen Blick, selbst wenn er gewollt hätte. Immer, wenn er an seine Heimat und die Zimmermannsstube dachte, kroch dieses bedrückende Gefühl in ihm herauf, das er nicht los wurde. Es war einer der wenigen verräterischen Gesichtszüge, die er hatte.
Doch der kurze Anflug von Jugend-Nostalgie dauerte nur einige Sekunden. Dann lehnte sich Farley betont lässig zurück und stützt sich mit den Unterarmen rückwärts auf die Reling, sodass er den anderen noch immer gut im Blick hatte. Noch immer hatte er das dumpfe Gefühl, dass er den anderen irgendwoher kannte. Doch keines der Gesichter in seinem Kopf wollte so recht passen.