16.06.2018, 09:47
Gregory nickte. Seine Finger spielten geistesabwesend mit einem der Bänder an seinem Hemd. Er wusste ja, dass er noch viel über sie lernen musste.
"Ich ging nicht davon aus, aber das macht es auch nicht leichter abzuschätzen, wie du reagieren könntest. Ich habe da also noch Vieles herauszufinden.
"Ach ja, freut mich, dass du nicht zu diesem Schlag Mensch gehörst."
Bei ihrer nächsten Aussage lachte er auf.
"Davon gehe ich aus."
Und er ging auch davon aus, dass sie das wenn dann selbst in die Hand nähme. Sie war definitiv nicht der Typ Mensch, der sich hinter anderen versteckte. Vielleicht würde sie solch eine Gelegenheit nutzen, wenn sie sich böte, nur um hinterher klarzustellen, dass sie dafür verantwortlich war. Das wäre denkbar.
Diese direkte Art gefiel ihm an ihr.
Langsam entspannte er sich wieder. Es war schön, sie so reden zu hören, wie sich ihre sanften Worte mit dem Singen des Stehenden Guts, dem Knarren des Rumpfes und den Geräuschen der Bugwellen mischte. Auch als sie geendet hatte schwieg er, stellte sie sich immer noch als kleines Mädchen vor, dass sich mit leuchtenden Augen über eine Karte beugte oder voll Sehnsucht auslaufenden Schiffen nachsah, bis sich ihr irgendwann die Gelegenheit bot auf den schwindenden Hafen zurückzuschauen.
"Vielleicht magst du mir ja irgendwann davon erzählen, was du so alles auf dem Weg zu diesem Ziel erlebt hast. Einiges davon war sicher spannend", meinte er nach einer geraumen Weile.
Die ganze Zeit betrachtete er entspannt schweigend den Horizont, das Glitzern der Sonne auf dem Wasser, wie die Spur, die die Sphinx hinter sich her zog sich langsam verflüchtigte. Auch jetzt hielt er wieder den Mund. Wenn sie wollte, dann könnte sie ihm jetzt davon berichten, aber da war nichts nötigendes an diesem Schweigen. Das, was sie ihm gerade erzählt hatte war momentan mehr als ausreichend.