07.06.2018, 11:27
Cornelis hatte vorsichtig in dem Sessel Platz genommen und die Bitte geäußert, daß das Fenster geöffnet wurde. Nach einem leise geflüsterten Wort Isabellas, das er nicht verstand, folgten kurz darauf eigenartige Geräusche, die der momentan Blinde nicht zuzuordnen wußte. Dann hörte er das Knarzen von Scharnieren, vermutlich denen des Fensters, und im nächsten Augenblick fuhr er erschreckt zusammen, als das Mädchen plötzlich aufquiekte. Er sah ja keinen Grund dafür, merkte nur einen angenehmen frischen Wind im Gesicht. Unwillkürlich streckte er eine Hand in die Richtung des Quiekens aus und fragte besorgt:
"Isabella, ist alles in Ordnung?"
Doch im nächsten Moment stand die Kleine bereits neben ihm und fragte, ob es so gut wäre. Cornelis nickte sehr langsam, da sein Schädel immer noch brummte, und antwortete: "Alles bestens, ich danke dir vielmals."
Kurz darauf wandte er sein Gesicht wieder der Tür zu, als er aus dieser Richtung Geräusche hörte. Und im nächsten Augenblick fuhr er heftig zusammen, als diese unerwarteterweise mit einem lauten WHAM! gegen der Wand landete. Das laute Geräusch und sein eigenes plötzliches Zucken schickten einen äußerst üblen Schmerzpfeil durch seinen lädierten Kopf und eigentlich mehr als Ventil für den Schmerz schimpfte er auf nicht wirklich feine Seemannsart:
"Was, zum Klabautermann, ist denn nun schon wieder los? Kannst du denn..." - `nicht aufpassen´, wollte er den Satz eigentlich beenden. Doch schon folgte eine Entschuldigung und Erklärung von Enrique, die sein Gemüt wieder besänftigte.
"Schon gut, ich verstehe. Ich hatte darum gebeten, das Fenster zu öffnen. Ich bin die Luft und den Wind auf einem Schiffsdeck gewohnt und mir kommt es in geschlossenen Räumen immer schnell so vor, als würde ich kaum atmen können."
Er rieb sich mit der Rechten über die Stirn als könne er damit den Schmerz in seinem Kopf lindern. Und irgendwie tat das auch gut und schien es zumindest ein wenig zu lindern. Als er danach Enriques Aufzählung seiner mitgebrachten Getränke hörte, mußte er ein wenig schmunzeln.
"Sherry ist ein stärkerer Wein, insofern stimmt das schon. Es hätte mir aber genügt, wenn du mir irgendetwas gebracht hättest, ich habe keine Ahnung von Wein. Aber zunächst hätte ich gerne das Bier, wärst du so nett?"