13.04.2018, 22:27
„Von ihm weglocken?! Uuh, das wäre schlau!“
Trevor wirbelte auf dem Absatz herum, ohne stehen zu bleiben, geschweige denn sein Tempo einen Deut zu drosseln, und spähte auf Zehenspitzen in die Menschenmenge. Da waren zwei hitzig diskutierende ururalte Männer und eine Frau in dem ausladenstem Kleid, das Trevor je gesehen hatte, und ein Kerl mit einem niedlichen Schlapphut und einer mit einem coolen und drei weitere Frauen, die den coolen Hut bestimmt klauen wollten, so wie sie sich an den Mann ranschmissen, aber nein, keiner mit einer blauen Weste. Oder einer grauen oder einer schwarzen oder vielleicht einer blau-grau-schwarz gestreiften.
„Ich seh ihn aber nicht, siehst du ihn, das funktioniert echt super mit dem Ablenken!“
Strahlend ob dieser Erkenntnis sah er sich suchend nach seinem Begleiter um, wie hieß der noch gleich, Thadd, Thaddi, Thaddl, Thaddeus, genau! Sein treuer Gehilfe Thaddeus Rackham! Das gefiel ihm. Wo war er noch gleich gewesen? Ach ja genau: Er sah sich nach Thaddi-Thaddl-Thaddeus um, stellte fest, dass er den Mann ja noch immer an der Hand hielt oder eher der sich an seine klammerte, wie auch immer, das konnte man gleich nutzen, um noch einmal herumzuwirbeln! Jetzt waren sie wieder richtig herum unterwegs und das war auch gut so, denn der Junge schlitterte gerade in diesem Moment um eine Straßenecke. Trevor nahm sich einen Herzschlag Zeit, um ernsthaft grüblerisch auszusehen.
„Mhmmm … nein, Verfolgen ist viel cooler als Suchen! Komm!“
So elegant um die Ecke schlittern konnte er allemal!
„Wir müssen aufpassen, dass er uns nicht sieht, das ist wichtig, weißt du“, erklärte er seinem treuen Gehilfen zwei Straßen weiter und demonstrierte ihm das Ganze, indem er nicht auf das Fass sprang, sondern mit der nötigen Dramatik dahinter.
„Manchmal darf man Leute auch ganz offen verfolgen und dann brüllt man am besten noch so Sachen wie ‚Bleib sofort stehen!‘ –“, seine verstellte Stimme hätte vielleicht sogar bedrohlich geklungen, wäre da nicht das Grinsen, „– aber ich glaube, er glaubt, wir glauben, wir hätten ihn in der Menge verloren“, er schleifte Thaddeus unauffällig in Richtung eines Esels, „und deshalb läuft er vielleicht zu dem Kerl mit der vielleicht-gestreiften Weste und dann haben wir sie beide, ist das ein genialer Plan oder ist das ein genialer Pla–“
Ursprünglich hatte er stocken wollen, um seine Verblüffung darüber zum Ausdruck zu bringen, dass er gerade tatsächlich einen Plan geschmiedet hatte. Aber –
„Hey, da ist mein Schiff! Da! Siehst du es! Das da!“
Falls Thaddeus nicht auch plötzlich wild zu hüpfen anfing, sah er es nicht. Es lagen immer noch einige Häuserreihen zwischen ihnen und dem Hafen, nur hin und wieder tauchte mal ein Mast zwischen den Dächern auf.
„Ich hatte es verloren, weißt du, also nicht verloren, eher verlegt, oder verschwommen? Genau, das ist ein tolles Wort, es ist ja ein Schiff, Schiffe schwimmen! Ich hab es also verschwommen oder es hat sich verschwommen, das passiert halt manchmal, aber ich bin zum Glück ein ziemliches Genie im Finden! Guck, da ist es wieder!“
Eigentlich wusste Trevor nicht einmal, ob das da tatsächlich sein Schiff war, aber es war aus Holz, offenbar ziemlich groß und es lag ungefähr halbwegs in der richtigen Richtung, wer brauchte denn da noch mehr Beweise?! Er wäre prompt darauf zugestürmt, hätte der der Ruck an seinem Arm dabei ihn nicht daran erinnert, dass er ja tatsächlich einen Zuhörer hatte – oh, und eine Mission!
„Apropos verschwommen und wiederfinden.“
Er blieb stehen. Lies Thaddi-Thaddl-Thaddeus‘ Hand los, um seine beiden eignen kritisch in die Hüften stemmen zu können. Und drehte sich ein Mal um sich selbst.
„Wo ist der Junge jetzt hin?“