20.03.2018, 10:48
Ihm war klar, was ihr Seufzen bedeuten sollte, aber das focht ihn nicht an. Er musterte Shany trotzdem genau. Sie stand aufrecht, alle Körperteile waren da, wo sie hin gehörten und bei vollem Verstand war sie auch. Das sie ihre Arbeit tat war offensichtlich und gefiel ihm. Ihre Platzwunde musste gut heilen und auch sonst schien sie fit. Alles genau so wie sie gesagt hatte. Es gab also keinen Grund sie vom Steuerrad zu vertreiben, außer einem, und der trieb ihm ein amüsiertes Grinsen auf die Lippen.
Kurz wanderte sein Blick über die Sphinx. Der Wind kam raum genug, dass die Segel wenig bis gar keine Arbeit brauchten. Auch schien es, als könne das Schiff sie trotz des angeschlagenen Tauwerks gut tragen. Um sie herum sang und knarzte sie wie lebendig. Ja, so sollte es sein, so machte es Spaß über die See zu reisen, wären da nicht die Kleinigkeiten gewesen, die zeigten, dass die Sphinx dringend überholt werden musste. Die leichte Plumpheit, weil sie Wasser übernahm, das sie nicht so viel Zeug trug, wie sie bei diesem Wind gekonnt hatte und und und...
Später, sagte er sich, nicht mehr lange und sie würden sich um all das kümmern. Für einen Moment konnten sie genießen und er seinen Plan in die Tat umsetzen. Mal schauen, ob er sich vielleicht doch eine Lehrstunde einhandeln konnte.
"Nur perfekte Tage zum Segeln?", schmunzelte Gregory. Er wusste, wie sie das meinte und kam doch nicht umhin, sie lächelnd zu korrigieren: "Es gibt Flauten, da ist es schlecht mit Segeln. Außer du kannst Wind herbeizaubern. Falls ja will ich das sehen. Du bekommst dann auch einen hübschen Titel von mir!"
Bestimmt würde ihm das ein Lachen und ein Seufzen einbringen, nur die Reihenfolge, da war er sich nicht sicher. Wahrscheinlich kam der Seufzer zuerst. Gespannt war er aber darauf, wie sie auf seine wiederholten Vorschlag reagieren würde. Das Schmunzeln blieb in seinen Augen, als er fortfuhr:
"Was das Lernen angeht, habe ich, wie es scheint, noch reichlich Zeit dafür. Und doch, ja, ich will dich immer noch ablösen. Unter strengen Augen lernt es sich am besten. Da kann ich gleich damit anfangen. Auch würde mich deine Meinung zu meinen Steuerkünsten wirklich interessieren. Also? Bereit mir über die Schulter zu schauen?"
Um seinen Entschluss zu verdeutlichen streckte er die Hand aus und legte zwei Finger leicht auf das Ende einer Speiche, so dass er zugreifen konnte, sollte sie einwilligen, oder, sollte sie das Ruder drehen, sie einfach vom Griff rutschen würden.