06.02.2018, 18:23
Bei der Antwort des Mannes hob Shanaya leicht eine Augenbraue. Natürlich kam er mit solchen Worten. Vielleicht sollte sie sich ein paar Narben, Warzen und Falten ins Gesicht malen, um alt genug auszusehen, sich dieser Frage nicht mehr aussetzen zu müssen? Einen Versuch war es wert, wenn sie dann nicht ständig auf ihr ach so unschuldiges und junges Alter abgestuft wurde. Aber wer wusste schon, wie lange der Dunkelhaarige hinter Gittern verbracht hatte. Vielleicht kam er aus einer Zeit, wo das alles noch anders gewesen war? Ein Gedanke, den die Schwarzhaarige mit einem kurzen Schütteln des Kopfes wieder verwarf. Der blaue Blick ruhte gelassen auf dem Mann, aber noch bevor sie zu einer Antwort ansetzte, fügte ihr Gegenüber noch etwas hinzu, was Shanaya die Augenbraue leicht anheben ließ. 'Ihr'. Diese Anrede ließ sie förmlich schaudern, auch wenn sie äußerlich einfach nur leise seufzte. Ein Samariter, der sich an gehobener Sprache versuchte? Wunderbar.
„Sehe ich aus wie eine Adelige, die man so ansprechen muss?“
Ihr Kopf blieb zur Seite geneigt, ihre Stimme blieb gut gelaunt. Sie wurde viel zu viele Jahre so angesprochen – davon hatte sie für den Rest ihres Lebens genug.
„Aber ich will das Leben führen, das ich will. Andere haben in viel jüngeren Jahren eine Familie – ich ziehe das Leben als Verbrecherin auf dem Meer vor. Und nur, weil ich Brüste habe und nicht 100 Jahre alt bin, stehe ich niemandem in etwas nach.“
Die junge Frau gab ein erneutes, leises Seufzen von sich. Vielleicht sollte sie das alles auf ein Schild schreiben? Dann blieb es ihr erspart, immer wieder die selbe Leier von sich zu geben.