03.11.2017, 21:02
"Nicht, wenn man sich genug mit ihm beschäftigt", meinte Rayon mit Blick auf Cirah. Wie zur Bestätigung zwitscherte der kleine Vogel vergnügt und stürzte sich dann auf die Körner in einer Ecke des Käfigs, um seiner Lieblingsbeschäftigung nachzugehen. Trotz der Tatsache, dass er das Zaunkönigweibchen problemlos eine Zeit lang hinter Gittern halten konnte, hoffte er doch, bald wieder die Gelegenheit zu erhalten, sie für ein paar Stunden fliegen zu lassen. In diesen Momenten war es einfach noch schöner, Cirah zuzuschauen und sich darüber zu freuen, wie sie förmlich übersprudelte vor Energie und Erkundungsdrang.
Wieder musste Rayon bei dem Kommentar der Schwarzhaarigen schmunzeln. Ihre anscheinend grenzenlose Zuversichtlichkeit gefiel ihm. Das Leben war zu kurz, um pessimistisch zu sein, und auch wenn Zuversicht und Leichtsinn häufig sehr nah beieinanderlagen, konnte eine solche Einstellung im Voraus einer schwierigen Unternehmung nur hilfreich sein. Damit würde sie sicherlich auch die anderen Crewmitglieder nur noch mehr motivieren, ihren unbekannten zweiten Kapitän zu retten, und genau diese Motivation war notwendig, um ihren waghalsigen Plan erfolgreich in die Tat umzusetzen.
Gespannt beobachtete der Schiffskoch daraufhin, wie Shanaya sich den Zwieback in den Mund schob, den Geschmack augenscheinlich äußerst eingehend überprüfte und ihm dann ihre Meinung dazu sagte - offen und unverblümt, wie er es nicht anders von ihr erwartet hätte. Rayon lachte leise und verzog die Mundwinkel zu einem breiten Grinsen, während er sie amüsiert anblickte.
"Ich merke schon, eine anspruchsvolle Feinschmeckerin. Dann werde ich mich wohl doppelt anstrengen müssen, um dich auch noch restlos zu überzeugen."
Eine der Schwächen, die Rayon zweifelsohne aufwies, war seine auffallende Kritikunfähigkeit, wenn es um seine Kochkünste ging. In diesem Fall lag jedoch kein Groll in seiner Stimme, schließlich hatte Shanaya ihm immerhin das Gütesiegel "Schmeckt gut" verliehen - und irgendwie hatte der Dunkelhäutige den Eindruck, dass das auf der Shanaya-Skala bereits verdammt weit oben lag. Zudem weckte die junge Frau in ihm vielmehr den Ehrgeiz, sie mit seinen Kochkünsten so auf seine Seite zu ziehen, dass sie nie mehr auch nur auf den Gedanken kommen würde, selbst Essen für die Crew zuzubereiten, und er hatte nicht den geringsten Zweifel daran, das mit links zu schaffen.
"Aber das muss noch warten. Vorher muss ich diese verwahrloste Küche noch weiter herausputzen, sonst kann ich unmöglich vernünftig arbeiten."
Er grinste angesichts dieser schamlosen Übertreibung - ein guter Koch konnte in beinahe jeder Situation irgendetwas Schmackhaftes zubereiten - und streckte dann mit einer ausladenden Geste und einer leichten Verbeugung den Arm aus, um Shanaya auf höchst elegante Art zu bedeuten, dass sie vorgehen solle. Dann kehrte er seinem neuen Reich für den Moment den Rücken zu. Schließlich warteten an Deck noch genug Küchenutensilien darauf, hier ihren Platz zugewiesen zu bekommen.
~ Nebenplay abgeschlossen ~