28.09.2017, 20:37
Seine Hände schienen am Ruder festgeklebt, seine Füße mit dem Deck verankert. Der Lärm in der Ferne war für ihn wie in Watte gepackt, das Licht brannte ihm noch Sekunden nach der Explosion in den Augen. Dankenswerterweise war sein bedächtiges Gemüt auch in der Lage Trevors Gebrabbel auszuschalten (das dafür sorgte, dass Greos schlechtes Gewissen auf der Stelle wie ausradiert war – ihm fiel wieder ein, weshalb er den ungestümen Kerl vorher aus dem Weg haben wollte). Er wusste nicht, ob er ihm sonst irgendetwas über den Schädel gezogen hätte.
Berstendes Holz und schreiende Männer in vielen Metern Entfernung spielten keine große Rolle, denn sein Universum konzentrierte sich auf den kleinen Radius, der die Sphinx einschloss. Trotz der dumpfen Geräuschkulisse im Hintergrund und das Poltern der Schuhe der Mannschaft, hörte er seinen Puls durch den Leib rauschen. Es war, als ob er ihn anfeuerte. Er sah die Lichtreflexionen am zerschossenen Heck des Marineschiffes im Wasser tanzen, dass irgendwo – so hoffte er – ihre lebenden Kameraden in sich verbarg. Wie lange mochten sie schon in der Nässe, in der Kälte schlottern? Greo stammte aus einer Gegend, in der die Sommer nicht mit Hitze geizten und auch die Flüsse oft eher milde Grade hatten, aber ihm war klar, dass bei den herrschenden Temperaturen kein menschlicher Körper ewig im Meer ausharren konnte. Zumal er nicht wusste, wer von den Gesuchten alles schwimmen konnte und überhaupt, es – - - Verdammter Hohlkopf, drang ihm ins Hirn, als Trevor über Bord ging.
«Mann über Bord!», teilte er überflüssigerweise mit, da Gregory bereits registriert zu haben schien, dass die Saufnase sich nicht mehr an Deck befand. Greo verrenkte sich den Nacken. Laut vernehmbar wiederholte er die wichtigsten Sätze, die ihm die Mannschaft zurief, um ihnen zu signalisieren, dass er sie verstanden hatte und wusste, was sie gerade taten.
«Gregory übernimmt das Beiboot!»
brüllte er und die Nackenhaare stellten sich ihm auf, als er diesen für ihn grotesken Satz sagte. Sein Blick glitt, während er sich gegen das Ruder stemmte, weiterhin über das Szenario: die schwarzen Wogen und glimmenden Lichter in den Wellen, die er von seinem Standpunkt aus sehen konnte. Es flammte und blitzte. Blitzte?
«Was ist da?»
rief er und deutete kurz mit einer Hand in die Richtung, aus der es ihn geblendet hatte. Ein Überbleibsel Fensterglases in Resten eines schwimmenden Rahmens? Eine Einbildung? Eine Flamme? Eine winzige Explosion von irgendeinem Gas auf dem Wasser?
[Ruder Sphinx | Hörweite Gregory | Sichtweite Rayon, Ryan (?) | hat ein Lichtblitzen gesehen – möglicherweise Enriques Signal, möglicherweise eine Halluzination]