19.09.2017, 23:49
Trevor legte den Kopf schief und betrachtete seinen Bruder skeptisch. Er mochte es gar nicht, wenn der so … gequält guckte. Freude konnte er feiern, Wut fröhlich übersehen, Trauer verscheuchen wie einen Schwarm Fische mit einem Bauchplatscher vom Krähennest aus. Aber mit dem hier, damit konnte er nichts anfangen.
Erwartungsvoll zog er eine Augenbraue in die Höhe, als Gregory die Hand von den Augen nahm und ihn ansah. Lies sie höher wandern und höher und höher und höher, bis es so grotesk aussah, dass sein Bruder einfach lachen müssen würde. Aber Trevor bekam kein Lächeln, dafür etwas anderes–
„YEAH!!“ Die schräge Grimasse war vergessen, Trevor strahlte, als hätte er die Sonne persönlich verschluckt. „Ich wusste es! Ich wusste, du findest die Idee grandios!“
Er stürzte mehr als dass er von der Kiste sprang, warf sich seinem Bruder in die Arme, dass sie beide zurücktaumelten und beinahe auf den Planken landeten und drückte ihn an sich, bis er selbst keine Luft mehr bekam. Im nächsten Moment hatte er ihn auch schon losgelassen und hüpfte durch den Raum.
„Das wird der Hammer! Du wirst schon sehen! Das wird das Abenteuer unseres Lebens! Und es hat rote Segel! Du wirst es nicht bereuen, nie und nimmer, ich schwör‘s!“
Gregorys seltsamen Gesichtsausdruck hatte er vergessen. Darüber konnte man sich auch später noch Gedanken machen, demnächst, irgendwann, vielleicht – wenn sie auf der Sphinx waren! Trevor lachte, einfach nur weil er Spaß am Lachen hatte, breite die Arme aus und drehte sich um sich selbst, bis ihm schwindlig wurde, einfach nur weil er Spaß am Drehen hatte. Taumelnd kam er vor Gregory zum Stehen, wurde schlagartig ernst und stemmte die Hände in die Hüften.
„Und du hast immer noch nicht gepackt! Also wirklich! Immer bist du so unorganisiert!“ Im nächsten Moment grinste er wieder bis über beide Ohren. „Pass auf, wir machen ein Wettrennen: Wer zuerst auf der Sphinx ist! Ja? Ja! Ich gewinne!“
Bevor sein Bruder noch auf die Idee kommen konnte, abzulehnen, oder sogar so etwas wie Regeln aufzustellen, schnappte Trevor ihm den Seesack aus den Händen. Scheinbar wahllos schmiss er ein paar letzte Sachen vom Haufen auf dem Boden hinein und dann sprang er schon Richtung Treppe. Doch auf der ersten Stufe hielt er abrupt inne und hob den Zeigefinger der freien Hand in einer theatralischen „Ach ja, hätte ich fast vergessen“-Geste. Er wirbelte auf dem Absatz herum und schaute in das Hängematten-Gewirr zurück.
„Tja, Sirène, das war‘s dann mit uns beiden. Hängematti – wir hatten gute Nächte und sehr gute und solche, an denen ich morgens auf dem Boden aufgewacht bin. Oder in einer anderen Hängematte. Und einmal in einem Fass … wie dem auch sei, war mir eine Ehre!“
Er lupfte einen imaginären Hut und verneigte sich. Kaum dass er sich wieder aufrichtete, war das schelmische Grinsen in sein Gesicht zurückkehrt.
„Also dann: Sphinx, ich kommeeeee!“
Er hechtete die Stufen hinauf, das E so lange ziehend, wie er Luft in den Lungen hatte.