03.09.2017, 18:56
„Na Sachen packen!“
Trevor zappelte einen Moment im Griff seines Bruders, zu einem Drittel aus Verblüffung und zu zwei Dritteln, weil sich das in dieser Position einfach so schön anbot. Im nächsten Moment war ihm dieses Fisch-am-Haken-Spielchen schon langweilig geworden und er wand sich geschickt wieder in die Freiheit. Mit zwei Sätzen war er außer Reichweite des anderen und klopfte sich demonstrativ die imaginären Knitter aus dem Hemd.
„Du sagst doch selber immer, ich soll meine Sachen nicht immer überall liegen lassen! Guck, ich hab schon einen, nein zwei Stiefel und das blaue Hemd und das weiße – das ist doch das weiße, oder? Vielleicht isses auch das gelbe, hab ich ein gelbes Hemd?“
Eifrig präsentierte er seinem Bruder, was er bereits alles in seinen Seesack gestopft hatte, warf es wieder zurück und im nächsten Moment war er schon wieder auf der Suche nach weiteren Sachen. Er tauchte unter seiner Hängematte hindurch und fand einen dritten Stiefel, der mit seinen Schnürsenkeln allerdings nicht 100% zu den anderen beiden passte. Trevor betrachtete ihn kurz skeptisch, befand das ganze Geschnüre für viel zu kompliziert, um ihm zu gehören, und pfefferte ihn kurzerhand Richtung Gregory.
„Hab deinen Schuh gefunden! Komm schon, steh da nicht so rum, du musst auch packen, wir müssen uns beeilen!“
Er war sich nicht sicher, ob sie sich wirklich beeilen mussten, aber es konnte ja wohl auf jeden Fall definitiv nicht schaden, oder?!
„Je schneller wir hier fertig sind, desto schneller können wir wieder nach oben und desto schneller können wir auf das andere Schiff – wie heißt das noch mal? – und desto schneller können wir die Segel hissen! Die roten Segel! Das wird der Hammer, Gregory! Hast du gehört, was Ellhan gesagt hat?! Ein Abenteuer! Eine Mission!“
Er hatte so schnell geplappert, dass er erst einmal tief Luft holen musste, aber schon mit dem nächsten Herzschlag strahlte er wieder übers ganze Gesicht. Dabei hopste er durch den Schiffsbauch und schien aus beinahe jeder Hängematte und hinter jeder Kiste etwas hevorzuzaubern, dass ihm entweder gehörte oder immerhin interessant genug aussah, um in seinen Besitz erhoben zu werden. Er überließ es dabei seinem Unterbewusstsein, immer mal wieder Blicke zu seinem Bruder zu werfen und abzuschätzen, ob er sich schon wieder in seine Nähe trauen konnte oder ob er immer noch sauer war.
„Und wir werden dabei auch noch jemanden retten!Vor der Ma– hey, meinst du, der gehört mir?!“
Aus einer der Hängematten, die am weitesten von seiner entfernt hingen, hatte er einen großen Hut mit einer noch größeren Feder gefischt. Probehalber setze er ihn auf, schielte nach oben, schüttelte sich. Der Hut flog zu Boden.
„Nope, viel zu groß für mich. Aber die Feder vielleicht.“
Kurz entschlossen rupfte er sie ab, kitzelte sich selbst damit an der Nase, lachte und stopfte sie in den Seesack. Dann schloss er nahtlos wieder an seinen eigentlichen Text an:
„–Marine! Stell dir das mal vor! Ein neues Schiff, eine neue Crew, eine neue Mission! Mit der Betonung auf ‚neue‘, Gregory! Endlich mal wieder! Okay, und auf ‚Mission‘. Und auf ‚Marine‘. Und auf ‚Crew‘ und auf ‚Schiff‘ auch, wenn ich mir das richtig überlege. Und auf ‚rot‘, aber das kam ja gar nicht im Satz vor. Es hätte aber darin vorkommen sollen, findest du nicht?“
Er redete ohne Punkt und Komma und fuchtelte aufgeregt mit was auch immer er dabei gerade in der Hand hielt. Nicht einen Moment dachte er an das, was er hier zurücklassen musste. Seit vier Jahren tänzelte er jetzt schon über diese Planken, zeitweise war er auch getrampelt, stolziert, gerollt, gesprungen, geschlittert, er kannte gefühlt jeden Splitter in diesem Holz, bis auf den, den er sich just in diesem Moment in den Finger schlug, während er hinter einem Fass nach einem vertrauen Stofffetzen angelte. Fluchend zupfte er ihn hinaus und schnipste ihn weg. Dann zerrte er das Kleidungsstück hervor.
„Hey guck mal! Die Hose haben wir doch schon überall gesucht! Siehste, die war hier hinter, die hätten wir nie gefunden, wenn wir nicht auf die Sphinx gehen würden!“
Strahlend wedelte er damit in Gregorys Richtung.