16.08.2017, 01:43
Die Erwähnung des Namens de Guzmán kam zwar an, ging aber zunächst im Gefühlschaos unter. Deswegen kam auch kein 'de Guzmán! Aber von dem rede ich doch' wie es normalerweise der Fall gewesen wäre.
Und auch zu realisieren, dass die freundliche Erklärung, in dem Sinne, dass er in Cornelis Augen keinen Fehler gemacht zu haben schien, alles war, was vom Rothaarigen kommen würde, brauchte einen Moment.
Das Fluchen ließ ihn zusammenzucken und brachte ihn zurück in die Realität. Instinktiv machte der Junge einen Schritt nach vorne, griff nach einer der Hände, die der Steuermann ausgleichend bewegte als er gegen den hervorstehenden Kopfstein stieß, um ihn zu stützen und legte sie wieder auf seine Schulter.
"Verzeihung Sir! Ich- ich werde mi- *hick* mich mehr zusammenreißen. Ist nur ein Stein Sir. Einfach den Fuß etwas anheben!"
Auch dass noch! Enrique wäre am liebsten im Erdboden versunken. Krampfhaft versuchte er den Schluckauf zu verhindern.
"Sie... Sie wollten gar nicht, dass sie ihn *hick* helfen?"
Verwundert sah er zum Steuermann auf. Gut, dass die Männer ihn nicht verärgern wollten konnte er nachvollziehen. Aber dann gab es etwas anderes, was er klären musste:
"Aber warum sind sie dann nicht sauer auf mich? Ich habe ihnen doch auch geholfen. Das *hick* verstehe ich nicht", sprudelte es aus ihm heraus und stieß gleich wieder eine Kette von Gedankensprüngen an, "oder zumindest ni- *hick* -cht wo da der Unterschied ist. Und sie sind Steuermann? Ist das aufregend? Was macht man da so? *hick* Ich wusste gar nicht, dass auch Handelsschiffe einen haben. Machen sie das gleiche, wie die Steuermänner der Marine? Was- *hick* Was halten sie von der Marine. Und von Piraten? Sind sie schon mal welchen begegnet? Das war bestimmt au- *hick* "
Er unterbrach sich, was ihm ob seiner inzwischen auch deutlich hörbaren Begeisterung schwer viel. Bis jetzt hatte er im Hafen fast nur mit normaler Besatzung gesprochen und nicht mit einem Offizier, wobei er sich nicht ganz sicher war, ob das in der Handelsmarine auch so hieß, nur dem alten Ben, der behauptete erster Leutnant gewesen zu sein, und der war sooo alt, dass der Junge sich einfach nicht vorstellen konnte, dass der wirklich als junger Mann zur See gefahren war, hatte er stundenlang zugehört. Hier hatte er endlich jemanden vor sich, der ihm all seine Fragen beantworten könnte. Ob der Ben kannte? Immerhin war er älter als Enrique. Fast wäre ihm diese Frage dann doch wieder herausgerutscht, dabei musst er sich um anderes kümmern!
"Verzeihung Sir, ich habe nicht nachgedacht. Das wichtigste ist jetzt erstmal, sie *hick* zu mir zu bringen und dann Mister Carstairs zu verständigen, damit er sich ihre Verletzung ansieht. Wissen sie eigentlich, dass es da, wo Vater herkommt, üblich ist jeden mit Vornamen anzusprechen? *hick* Wenn man respektvoll sein will setzt man Don davor. Wenn sie Vater also einen Gefallen tun wollen sagen sie Don Jorge zu ihm und nicht Herr de Guzmán oder gar nur Herr *hick* Guzmán, letzteres mag er nämlich überhaupt nicht. Ma mag es aber nicht, wenn sie sie Donna oder Madame oder Mrs de Guzmán nennen. Nahia reicht ihr völlig und de Guzmán heißt sie auch nicht. Die *hick* meisten Leute sehen das hier aber so, nur die nicht, die wie Vater von Masita oder-"
Wieder unterbrach er sich, eingedenkend dessen, dass seine Erzieherin ihm immer wieder predigte, dass es unhöflich sei, seinen Gesprächspartner nicht zu Wort kommen zu lassen.
"Tut mir leid, ich... Ist- *hick* Ist es in Ordnung, wenn ich sie erstmal zu der Kiste rechts von uns bringe und dann schaue ob ich eine Kutsche finde, damit sie uns nach Hause bringt?"