07.02.2017, 20:40
Hier hatte er also genau das vor sich, wovon die Geschichten über Samuel berichteten. Nur dass es mehr Geschichten über Scottsdale gab, mehr Spekulationen, weniger Konkretes.
Dafür sprachen dessen Handlungen für sich:
Ein sanftes Lächeln lag auf Yaris Gesicht. Zu sanft. Enrique würde dem nicht trauen, mochte es auch noch so unschuldig wirken, wenn es von jemandem kam, der gerade fast zu Tode gepeitscht worden war, dann musste es trügen.
Und dass war das Glück des Gefängnisvorstehers gewesen. Denn dann folgte diese Explosion von Energie und Zerstörungswut. Selbst die Schnellsten der Soldaten hatten erst wieder ein Ziel, als sie kein freies Schussfeld mehr vorfanden. Aber es hatte wenigstens kein wilde Schießerei mit haufenweise Verletzen gegeben.
Als sich Yaris Gesichtszüge hasserfüllt verzerrten, hatte er das Gewehr des nächstbesten Marinesoldaten anvisiert und den Attentäter genau im Auge behalten. Als Lord Belford dann Ausspuckte und der Gefangene sich plötzlich anspannte, hatte der Leutnant nur noch reagieren müssen. Während der Mörder sich sein Opfer griff, packte er die Muskete, dann, als der Blonde seine Worte in das Ohr seines bisherigen Hüters flüsterte, schnellte der Leutnant vor und zimmerte ihm eine über den Schädel.
'Großartig. Einfach großartig', dachte de Guzmán. 'Punkt Eins auf der Liste der Dinge an denen ich schuld bin: Ein tätlicher Angriff auf den Gefängnissvorsteher. Wenn das so anfängt, wo soll das dann enden?'
Kaum waren die Kontrahenten von einander getrennt, gab er Befehl den Attentäter anders und zusätzlich zu fesseln. Derweil kam der Verwalter des Eastgates mühsam wieder auf die eigenen Füße, fluchte während er gleichzeitig versuchte Luft zu bekommen und machte diese Szene für Enrique endgültig zum Déjà-vu, als er nach einer Peitsche verlangte.
Ein scharfes “My Lord!“ ließ ihn im Gegensatz zu Lowell allerdings innehalten und zum Leutnant hinüber sehen.
“Ich muss leider darauf bestehen, dass sie von einer Bestrafung Abstand nehmen My Lord. Ich habe strickte Anweisung Scottsdale vor Sonnenuntergang sicher auf dem Schiff verstaut zu haben. Ich hoffe, sie verstehen das?“
Eine Weile starrten sie sich an, dann gab der Andere nach.
“Das ist äußerst bedauerlich Leutnant. Aber Befehl ist Befehl. Schaffen sie dieses Ungeziefer aus meinen Augen und nach Esmacil!“ Belford war sichtlich aufgebracht, ließ es aber zu, dass Enrique seine Leute anwies Yaris aufzuheben, der sich bereits wieder regte.
“Sofort my Lord. In die Kutsche mit ihm!“ Dann schaute er den Mörder direkt an: "Eine falsche Bewegung Scottsdale und du kommst erst in der Hölle wieder zu dir."
Jetzt griffen die Seesoldaten schmerzhaft fest zu und schliffen den Blonden zum Wagen. Rufe, Beschimpfungen und Gejohle drang vom Tor zu ihnen herüber und wurden lauter, als sie sich näherten. Eine Geste des Dunkelhäutigen und die Seesoldaten schoben die Massen noch ein Stück weiter zurück, andere legten, um die Menschen zu schützen, jetzt ebenfalls auf den Gefangenen an. Und diese Mal würden sie schießen, wenn der Blonde nur falsch zuckte.