28.12.2016, 18:06
Seine großen Hände langten nach dem Kaffee und er führte den Becher ohne großes Federlesen an den Mund. Der Geruch irritierte ihn. Er hatte das schon mal irgendwo getrunken, konnte sich aber nicht recht entsinnen, wann das gewesen sein mochte. Erst, als der Schluck im Mund war, registrierte er, wie heiß der Kaffee war. Ausspucken war unhöflich, also würgte er die Brühe runter. Mit der Faust vor den Lippen hustete er leise. Auf seiner Nasenwurzel bildete sich eine steile Falte und über der linken Braue zuckte ein verhaltener Muskel. Himmelherrgott, was war das für ein komisches Gesöff?
Ihm dämmerte, dass er das mal bei einer der seltenen Gelegenheiten getrunken haben musste, in der er in guter Gesellschaft war. Elanora lag derart weit abgeschieden, dass Lieferungen mit Luxusgütern wie Kaffee nur selten ankamen und waren dann auch nur denen vorbehalten, die in den florierenden Hafenstädten lebten und mit viel Geld klimpern konnten.
Greo zückte den imaginären Kann-ich-drauf-verzichten-Stempel. Dennoch schätzte er die nette Geste, die hinter Talins spendierter Runde stand und zwang das Getränk in mehreren kleinen Schlucken seine Kehle runter.
Hoffentlich war ihre besprechungswürdige Nachricht besser, als der bittere Teer, der ihm einen pelzigen Geschmack auf die Zunge strich. Er fuhr die Innenseite seiner Zähne entlang und wandte den Kopf, kaum, dass der blinde Passagier sich wie ein Schatten zu ihnen gesellte. Greo quittierte seine Anwesenheit mit einem kurzen Blick und blinzelte dann milde erwartungsvoll zur kleinen Kapitänin runter.
„Gute Idee, könnte aber auffällig sein.“
gab er zu bedenken und runzelte die Stirn. Wer in der Dunkelheit klar Schiff zu machen war verdächtig. Wer sich am Hafen rumtrieb und Männer in den Seilen hängen sah, während sie an den Segeln hantierten, konnte schnell irgendwo Bescheid geben. Er konnte nicht umhin auch dem blinden Passagier einen etwas skeptischen Blick zuzuwerfen. Der mochte zwar flink wie Leons Katze sein, aber ob er sich darauf verstand möglichst unauffällig in der Takelage zur Hand zu gehen, wagte er irgendwie noch zu bezweifeln.
Greo wog den leeren Becher hin und her und konzentrierte sich wieder auf Talin.
[Hauptdeck | Talin & Ryan