22.12.2016, 12:50
'Verdammt! Musst du Idiot ihn vom Unterschreiben abhalten?' dachte der 2. Leutnant, schob Feder und Pergament wieder in die Rocktasche und folgte Gregory zum Gefangenen zurück. Aber er war es gewohnt zu improvisieren, da bei jedem noch so gut vorbereiteten Plan immer etwas dazwischen kam, was er nicht hatte vorraussehen können. Und hier hatte er nicht mal einen genauen Plan sondern nur ein Ziel.
Mitzubekommen war von diesem Gedanken nichts, beinhaltete die derzeitige Strategie doch Lowell zu schmeicheln um die Übergabe ordnungsgemäß zu erledigen und danach freie Hand zu haben. So wenig Kapitän Harper ein vorbildlicher Offizier und so abgestumpft er durch die jahrzehntelange Routine auch sein mochte, Schlamperei bei der Hauptaufgabe seines Schiffes ließ er nicht durchgehen. Sollten andere seine Arbeit erledigen. Aber wehe sie taten es nicht gründlich und ließen ein schlechtes Licht auf ihn fallen.
Und dann dieses Angebot! Wie gern hätte er es angenommen. Er ging eh davon aus, dass Samuel, sofern man ihn in Ruhe ließ, wieder in sein dumpfes Brüten verfallen und damit zu jenen Gefangenen gehören, die wenig Probleme bereiten würden. Denn bis jetzt hatte er nur gebellt aber nicht gebissen. Gut, er konnte sich irren und die Friedfertigkeit des Verbrechers verschwinden, sowie der Mann, von dem er wusste, wie er reagieren würde von Bord war um dann die neuen Regeln auszutesten. Dennoch, allein der Gedanke, sich auf diesem simplen Wege dieses arroganten Fettwanst zu entledigen hatte etwas befreiendes an sich.
Und Lowells Reaktion? Kindlich unsicher und reizbar. Enrique hätte dieses Angebot ignoriert, höchstens etwas zu sich gesagt und hinterher, zu einem selbstbestimmten Zeitpunkt die Bestrafung verabreicht. Hoffte er zumindest. Nicht so der Gefängnisvorsteher. Kaum wurde seine Macht auch nur ein bisschen angekratzt schien er sich ihrer vergewissern zu müssen. Eine Sekunde lang war Enriques Verachtung für ihn so stark, dass er sie kaum unter Kontrolle halten konnte.
Die Kontrolle verlor jemand anderes. Gregory Lowell sprang auf die Füße, das Gesicht Puterrot, und schrie:
"Du! Damit hast du dein Todesurteil unterschrieben!" Sein Speichel sprühte in Samuels Gesicht und der Beamte hob den Arm, um einen wahren Hagel an Schlägen auf den Verurteilten nieder gehen zu lassen.
Doch der kam nicht.
Ehe der Rasende sich versah, hatte Enrique dessen Arm gegriffen und ihn von Samuel weggedreht.
"Sir! Sie vergessen sich!"
Erst dann reagierten die Soldaten und schickten sich an den Bärtigen zu Boden zu stoßen, um ihm anschließend ein Knie ins Kreuz zu rammen, während zwei weitere überlegten sich in Bewegung setzten um dem Leutnant zu helfen.