06.12.2016, 22:30
Ohne wirklich zu wissen, was er tat, klopfte er mit der freien Hand auf das Steuerrad und ließ mit der anderen das Licht des Kienspans vor sich herschweben wie eine kleine Elfe. Irgendwo hinten in seinem Kopf formten sich komische Gedankenkonstrukte, die nicht wirklich viel Sinn ergaben. Sie dümpelten von seinen Schwestern rüber zu fliegenden Schafen und Ungeheuern, die unter dem Schiff rumschwammen und nur darauf warteten, dass jemand über Bord ging.
Greo fühlte sich auf seltsame Weise ausgelaugt und er spürte deutlich das vernommene Brodeln im Brustkorb, was eine sich aufbauende Unruhe ankündigte. Er zuckte mit den Ohren, als er die Kiefermuskulatur anspannte und die Schultern straffte. Da. Da war es, dieses unangenehme Ziehen im Nacken, wenn er merkte, dass er Langeweile bekam. Oh, das ist nicht gut, dachte er und kniff kurz die ungleichen Augen zusammen. Contenance, rief er sich innerlich zusammen, Contenance. Bemüht langsam schlenderte er von einer Seite des Achterdecks auf die andere. Hier war einfach nicht genügend Platz. Er war zu groß für einen so kleinen Ort. Sollte er etwa einen Lagerkoller bekommen, bevor sie überhaupt so richtig in See gestochen waren?
Angespannt trommelte er mit den Fingern im Takt einer Melodie gegen sein Bein und lehnte sich übertrieben weit über die Reling, um auf das schwarze Wasser hinunter zu sehen. Hatte er da vielleicht einen Fangarm gesehen, womöglich von einem zerfledderten Ungeheuer, das gerne fliegende Schafe in die Tiefen riss oder vorlaute schwarzhaarige Mädchen, die sogar noch mit Freuden ins Nass springen würden…?
Gott, mein Hirn ist Pudding, dachte er und kräuselte die Lippen. In dem Moment hörte er einen Laut, der ein Ruf gewesen sein mochte, richtete sich abrupt wieder auf und sah sich um. Talin? Die Aussicht auf Zerstreuung trieb ihn vom Achter- aufs Hauptdeck runter und er stromerte mit zurückgeschobenem Hut durch die Finsternis, bis er die blonde Kapitänin erblickte. Er hielt den Kienspan hoch und runzelte die Stirn.
„Was besprechen?“
fragte er gedehnt und konnte den skeptischen Ton nicht aus seiner Stimme verbannen. Was hatte sie nun schon wieder für einen Anschlag geplant? Gleichzeitig leuchteten seine Augen auf: das konnte Abwechslung bedeuten. Und Abwechslung war gut.
[Hauptdeck, Talin]